Interaktive und responsive Landkarten im .svg-Format
Kommentare
Daten visuell darzustellen erscheint stets von Vorteil. Schon zu Neandertaler-Zeiten glaubte der Mensch stets an die Kraft des Bildes und so verzierte...

Daten visuell darzustellen erscheint stets von Vorteil. Schon zu Neandertaler-Zeiten glaubte der Mensch stets an die Kraft des Bildes und so verzierte er seine Höhlen mit prachtvollen Zeichnungen, die von den großen Kämpfen jener Zeit berichteten. Auch heute noch greifen wir gerne auf die unerschöpfliche Kraft des Visuellen zurück, um in Form von Diagrammen, Infokarten und -Grafiken von unseren Konflikten und Ereignissen zu berichten. So geschehen auch bei der kürzlich stattgefundenen Europawahl, wo um die Gunst des Wählers ein unsäglicher Kampf um Sympathien, Stimmen und Aufmerksamkeit entfacht wurde.

Es geht um Klicks und Likes

Doch auch in den Redaktionen entfacht jeden Tag auf’s neue ein Kampf. Es geht um Klicks, um Likes, um Aufmerksamkeit. Um so besser, wenn sich all das auch mit Hilfe einer passenden Grafik noch steigern lässt. Das rief auch die Entwickler der BBC auf den Plan, auf die Idee kamen, die Ergebnisse dieses Großereignisses in Form einer interaktiven Landkarte zu präsentieren. Es klickt sich ja doch leichter durch so ein Wahlergebnis, wenn alles schön übersichtlich und ästhetisch ansprechend dargestellt wird. Soll ja was hermachen, das Ganze. Eigentlich ist die Darstellung eines Wahlergebnisses per Landkarte nichts Neues. Neu jedoch ist die Darstellung via SVG. Weil Flash sich aufgrund der mangelnden Unterstützung sämtlicher multimedialer Geräte als Darstellungsformat nicht mehr vollends eignete, mussten Alternativen her – und so kam das Team der BBC auf die Idee, mit dem Vektorformat zu arbeiten. Wie nicht anders zu erwarten, lassen sie uns an ihren Erfahrungen teilhaben. Ausführlich werden Design-Entscheidungen dargelegt und der Responsive-Web-Design-Entwicklungsprozess transparent dargestellt.

Aufmacherbild: Young hand pointing at world clouds and sun on blue sky von Shutterstock / Urheberrecht: ra2studio

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -