Internet Explorer 11 bekommt ein neues Update
Kommentare

Vor nicht allzu langer Zeit noch war der Internet Explorer der Browser schlechthin. Dann kam Firefox, dann kam Chrome und gefühlt war die Dominanz dahin. Das bedeutet freilich nicht, dass der Browser

Vor nicht allzu langer Zeit noch war der Internet Explorer der Browser schlechthin. Dann kam Firefox, dann kam Chrome und gefühlt war die Dominanz dahin. Das bedeutet freilich nicht, dass der Browser aus dem Hause Microsofts nichts taugt. Wie das kürzlich erschiene Update mit Verbesserungen für WebGL, F12-Entwicklertools sowie zwei Sicherheitsfixes beweist, bleibt der Internet Explorer 11 weiterhin state of the art.

Veränderungen bei WebGL und F12-Entwicklertools

Basierend auf das Feedback der User wie auch Entwickler des IE Developer Channels wurden vor allem die F12-Entwicklertools wesentlich verändert. So bekommt mit dem Update nicht nur das User Interface ein neues Facelifting verpasst, auch die Konsole, der DOM Explorer, Debugger sowie das Emulationstool wurden umfassend erneuert. Auch der WebGL-Renderer wurde verbessert und unterstützt mit dem neuen Update neben den Erweiterungen ANGLE_instanced_arrays, OES_element_index_uint und WEBGL_debug_renderer_info auch 16-bit Texturen. Zudem wurde er vermehrt auf die OpenGL-Sprache GLSL angepasst.

Sicherheitsfixes für Internet Explorer 11

Neben diesen weitreichenden Veränderungen wurden mit dem neuen Update auch wesentliche Sicherheitslücken behoben. So sollen mit dem Security-Update vermehrt durch Adobe Flash Player auftretende Browserabstürze verhindert werden. Genauere Infos hierzu findet ihr im Adobe Security Bulletin APSB14-18. Zudem wurde eine bislang unbekannte Sicherheitslücke gefixt. Microsoft optimiert weiter fleißig seinen Internet Explorer, wie das neue Update beweist. Ob man damit massenhaft neue User anlockt, ist trotz aller Liebe, die Microsoft dem Web entgegen bringt, allerdings noch offen. An der Performance liegt es nicht –  die ist durchaus hervorragend.

Aufmacherbild: Internet Concept 2011. Browser Window. Transparent with blue background von Shutterstock / Urheberrecht: Jojje

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -