Internet Explorer 8 – Baseline für Browser-Tests
Kommentare

Für das Testen von Websites ist es erforderlich, dass verschiedene Browser und Plattformen, aber vor allem auch verschiedene Versionen eines Browsers unter die Lupe genommen werden. Gerade beim Internet Explorer, der vielerorts noch in einer älteren Version genutzt wird, sind Tests in früheren Versionen erforderlich. Da stellt sich natürlich die Frage, bei welcher IE-Version die Grenze gezogen wird.

Peter-Paul Koch hat sich dessen angenommen und mithilfe einer Twitter-Umfrage ermittelt, welche Internet Explorer-Version die niedrigste Version ist, die von Webentwicklern für Tests herangezogen wird.

Aktuelle Nutzungsstatistik des Internet Explorers

Zunächst werfen wir aber mal einen Blick auf die von PPK mit StatCounter ermittelte aktuelle Nutzungsstatistik des Internet Explorers. Insgesamt beträgt der Marktanteil des Microsoft-Browsers am Desktop-Markt 21 Prozent.

Die meist genutzte Version ist mit zehn Prozent der IE11. Auf Rang zwei folgt der Internet Explorer 8 mit fünf Prozent, auf Platz drei der IE9 mit drei Prozent. Ebenfalls drei Prozent nutzen den Internet Explorer 10; der IE 6 und der IE 7 wird im Gegensatz dazu nur noch vom einem Bruchteil aller User genutzt (0,24 Prozent und 0,15 Prozent)

Internet Explorer 8 bleibt Baseline für viele Entwickler

Für seine Umfrage hat PPK sowohl untersucht, welches die niedrigste IE-Version ist, mit der getestet wurde, als auch, welches die niedrigste Version ist, mit der Entwickler im letzten Jahr getestet haben.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass der Internet Explorer 8 immer noch die Baseline-Version für viele Entwickler ist: 45 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass der IE 8 die niedrigste Version sei, mit der sie ihre Projekte testen. Für 30 Prozent der Teilnehmer ist der Internet Explorer 9 die niedrigste Version, die sie für das Testen verwenden. Nur noch sieben Prozent der Teilnehmer testen auch mit dem IE 7, gerade einmal zwei Prozent nutzen auch noch den IE 6 für Tests.

Besonders interessant ist ein Blick darauf, welches die niedrigste Version des Internet Explorers ist, mit der Entwickler im vergangenen Jahr getestet haben. Dabei fällt auf, dass 54 Prozent der Entwickler, deren Baseline der IE 8 ist, nie mit einer niedrigeren Version testen. Allerdings testen 53 Prozent der IE9-Baseline-Entwickler immer noch ab und zu mit dem Internet Explorer 8.

Genauso testen insgesamt 70 Prozent der Webentwickler mit einer IE9-Baseline in niedrigeren Versionen. PPK vermutet, dass viele der IE9-Baseline-Entwickler im vergangenen Jahr von einer früheren Version zum IE 9 gewechselt sind.

Aus dem Nähkästchen: das PHP-Magazin und der IE

Betrachtet man die Anzahl aller Zugriffe des letzten halben Jahres auf unsere Seite, belegt der Internet Explorer Platz vier nach Chrome, Firefox und Safari.

Abb. 1: Browserverteilung phpmagazin.de

Abb. 1: Browserverteilung phpmagazin.de

Zwar ist mit 4,31 Prozent der Gesamtanteil der Zugriffe relativ wenig – doch die Verbreitung der einzelnen Browser-Versionen überrascht. Wie die Grafik zeigt, wird der IE 11 am häufigsten genutzt – aber auch der IE 8 und IE 9 machen einen großen Anteil der Zugriffe auf unsere Seite aus.

Abb. 2: Anteil IE-Versionen Zugriffe auf phpmagazin.de

Abb. 2: Anteil IE-Versionen Zugriffe auf phpmagazin.de

Nicht dargestellt sind der Anteil des IE 5, 5.5 und 6, die aber auch noch von einigen Besuchern genutzt werden.

Was aber heißen die Zahlen für Entwickler? Sie bedeuten vor allem, dass der Internet Explorer immer noch von vielen Usern in einer älteren Version genutzt wird. Daher ist das Testen in älteren IE-Versionen nach wie vor für viele unerlässlich – auch wenn es oft mehr Aufwand für Entwickler bedeutet.

Uns interessiert natürlich auch, wie Eure Erfahrungen mit Browser-Tests beim Internet Explorer sind. Welches ist die niedrigste Version des Internet Explorers, die Ihr zum Testen für Eure Projekte verwendet?

Aufmacherbild: technology and advertisement concept – laptop computer with graph on screen von Shutterstock / Urheberrecht: Syda Productions

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -