Joomla! macht eine Ansage
Kommentare

Brad Baker ist Joomla! Community Administrator – und hat kein leichtes Leben. Version 1.6 lässt auf sich warten, man macht sich mit fragwürdigen Webseiten über vermeintlich dumme Fragen lustig

Brad Baker ist Joomla! Community Administrator – und hat kein leichtes Leben. Version 1.6 lässt auf sich warten, man macht sich mit fragwürdigen Webseiten über vermeintlich dumme Fragen lustig und wirft sich gegenseitig Unprofessionalität vor. Zu allem Überfluss findet der Sommer auch noch ohne Joomla! statt. Kein Wunder also, dass er in einem offenen Brief an seine Mitstreiter appelliert.

Nur folgerichtig, dass sein aktueller Eintrag im Joomla! Communit Portal Joomla Community Behaviour and Responsibility betitelt ist. Manchmal, so schreibt er darin, stolpere er im Web über Dinge, die ihn denken lassen: If only I could express myself with the same words, this really makes sense to me. In letzter Zeit sei ihm das gleich zwei mal passiert; unter anderem auch bei eben jenen offenen Brief von Jeremy Wilken, den er nun als Zitat an seine eigene Community richtet.

Darin geht es um das ständige Beschweren, negative Untertöne zwischen den Zeilen, Drive-by-Postings und darum, Ideen Schlechtzureden, ohne mit eigenen Vorschlägen gegen zu halten. Eben all die Nicklichkeiten, die das Miteinander gefährden und die Motivation vergiften. Gerade daran sollte Joomla! arbeiten, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Man dürfe schließlich nicht vergessen, dass das Internet ein öffentlicher Ort sei – was sich gegen andere Mitglieder der Community richtet kann auch von außenstehenden verfolgt werden.

Im Falle von Jeremy Wilken hat der offene Brief übrigens bereits Wirkung gezeigt; Kommentatoren entschuldigen sich öffentlich und geloben Besserung. Man sieht also: in Open-Source-Projekten ist es wie im täglichen Arbeitsleben. Mit dem Unterschied, dass in der Community eine reelle Chance besteht, dass sich die einzelnen Mitglieder gegenseitig zuhören.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -