Individuelle Zeichenkontrolle für Web-Typografie

Lettering.js
Kommentare

Lettering.js setzt da an, wo CSS seine Grenzen hat: Das jQuery-Plug-in ist ein leichtgewichtiger JavaScript –Injector, der es ermöglicht, jeden Buchstaben bzw. jedes Zeichen eurer Typografie einzeln

Lettering.js setzt da an, wo CSS seine Grenzen hat: Das jQuery-Plug-in ist ein leichtgewichtiger JavaScript -Injector, der es ermöglicht, jeden Buchstaben bzw. jedes Zeichen eurer Typografie einzeln zu kontrollieren. Mit diesem netten Effekt solltet ihr jedoch sparsam umgehen und ihn primär in Headlines oder Blockquotes nutzen. Zuviele in -Tags eingewickelte Buchstaben legen womöglich euren Browser lahm. Davon mal ganz abgesehen gilt im Webdesign ja ohnehin die Devise, dass weniger oft mehr ist.

Achtung ist auch in puncto Barrierefreiheit geboten: Screenreader und HTML-Tags vertragen sich bisweilen nicht so recht, wer also den Accessibility-Richtlinien gerecht werden will/muss, sollte auf Lettering.js besser verzichten.

Lettering.js könnt ihr auf GitHub herunterladen, coole Anwendungsdemos findet ihr hier.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -