Monatsrückblick Januar 2019

Machine Learning, Kubernetes und JavaScript-Frameworks: Unsere Top-Themen im Januar
Keine Kommentare

Auch in diesem Jahr werfen wir einen Blick zurück auf den ersten Monat des Jahres und präsentieren die zehn Top-Themen im Januar 2019. Dieses Mal nehmen JavaScript-Frameworks die Hälfte der Top 10 für sich ein. Zentrale Themen des Monats waren außerdem Machine Learning und Kubernetes.

Der erste Monat des Jahres ist schon vorüber – ein Grund, unsere Tradition walten zu lassen und einen Blick auf die Top-Themen im Januar 2019 zu werfen. Zwei Videos und acht Artikel haben es diesmal in die Top 10 geschafft. Die Themen reichen von Vue.js, Node.js und Angular bis hin zu Kubernetes und Machine Learning. Auch kritische Ansichten zur objektorientierten Programmierung und ein Guide für PHP-Frameworks sind in unseren Top-Themen enthalten.

10. GitLab 11.7 ist da: Neue Funktionen für die Arbeit mit Kubernetes und mehr

Auf Platz 10 unserer Top-Themen landet die Vorstellung der neuesten GitLab-Version mit einigen neuen Funktionen. Ein besonderes Augenmerk wird in GitLab 11.7 auf die Verwendung von Kubernetes gelegt – dafür wurden einige neue Features eingeführt. Aber auch Multi-Level Child Epics und integrierte npm Registries sind im neuen GitLab-Release enthalten.

9. Vue.js: Ein Mix aus Angular und React mit MVVM und Virtual DOM

Vanessa Böhner ist Speakerin auf den JavaScript Days, und wir haben sie schon im Vorfeld getroffen. Sie sprach mit uns im Interview darüber, warum das Framework Vue.js so beliebt ist und auf welchen Konzepten es aufbaut. Außerdem nannte sie die möglichen Hürden beim Einstieg in die Arbeit mit Vue.js und gab Tipps, wie die Integration in bestehende Projekte gelingt.

8. PHP-Frameworks – Der ultimative Guide: Symfony, TYPO3 Flow und Zend

Der neueste Beitrag unserer PHP-Frameworks-Serie erzielt Platz 8 des Rankings. Darin werden Smart Framework, Symfony, TwistPHP, TYPO3 Flow, Yii und Zend von Nico Anastasio ausführlich vorgestellt. Auf seiner Autorenseite sind alle vier Teile der PHP-Frameworks-Serie zu finden.

7. Objektorientierung – Manchmal gehts auch ohne

Platz 7 handelt von der Rolle der objektorientierten Programmierung. Oliver Sturm geht in unserer Sparte Windows Developer kritisch der Frage nach, wann der Einsatz von Klassen sinnvoll ist und unter welchen Umständen darauf verzichtet werden kann.

6. 8 Trends in der IT-Welt 2019: DevOps, Kubernetes, KI & mehr

Die bevorstehenden Trends in diesem Jahr sind auf großes Interesse gestoßen und landen damit auf Platz 6. Dort begegnet uns erneut Kubernetes, aber noch vieles mehr: KI und Machine Learning, DevOps, Open Source und die Cloud sind nur einige der Themen, die uns in diesem Jahr laut Ravi Mayuram beschäftigen werden.

ML Conference 2019

Deep learning advances for signal processing

with Oleksandr Honchar (Mawi Solutions)

Towards meaningful AI

with Imola Fodor (Electrolux)

5. Auf dem Weg zu Angular 8: Angular 8.0.0-beta.2 veröffentlicht

Von Angular 7 zu Angular 8 – in unserem Angular-Update-Thread berichteten wir im Januar über einige neue (Beta-)Releases. Der Neuzugang im Thread ist die dritte Beta von Angular 8.0.0. Sie bringt ein neues Feature, eine Performance-Verbesserung und zwei Bugfixes mit.

4. Angular, Vue und React im gleichen Projekt: Web Components & Micro Apps machen es möglich!

Auf dem vierten Platz findet sich der erste Videobeitrag in unseren Top-Themen: Manfred Steyer geht in seiner Keynote auf der International JavaScript Conference 2018 in München auf die Vorteile ein, die Mikro Apps und Web Components mit sich bringen. Er demonstriert Möglichkeiten für die flexible Auswahl eines Frameworks innerhalb eines Projekts.

3. JavaScript Rising Stars Report 2018: Vue ist überall, Deno und GraphQL gewinnen Aufmerksamkeit

Zum wiederholten Mal tritt Vue.js in unseren Top-Themen des Januars auf, und auch auf GitHub könnte es für Vue.js nicht besser laufen: Der JavaScript Rising Stars Report 2018 von GitHub erklärt Vue.js zum Sieger – kein anderes JavaScript-Projekt erhielt 2018 mehr Sterne auf GitHub. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen React und VS Code. Der Neuzugang Deno hat aus dem Stand heraus Platz 4 ergattert.

2. Enterprise Webanwendungen mit Node.js erstellen

Node.js landet in der Lesergunst auf Platz 2 der Top-Themen und ist damit der zweite Videobeitrag, der es in die Top 10 geschafft hat. Die serverseitige Plattform Node.js ermöglicht das Erstellen von umfangreichen Webanwendungen. Sebastian Springer stellt auf der International PHP Conference einige beliebte Pakete vor und demonstriert die Anwendung anhand eines Beispiels.

1. Machine Learning auf GitHub: Top 10 der beliebtesten Programmiersprachen und Projekte 2018

Die GitHub-Auswertung der beliebtesten Programmiersprachen für Machine Learning stieß auf reges Interesse und erzielt damit Platz 1. Das steht ganz im Sinne der sechstplatzierten Trendvorhersage, die Machine Learning als eines der großen Themen des Jahres ankündigt. GitHub ermittelte dabei einen klaren Sieger: Python führt die Machine-Learning-Liste an. Daher wurde im gleichen Atemzug auch noch eine Top-10-Liste der Python-Packages für Machine Learning erstellt, und auch die beliebtesten Machine-Learning-Projekte auf GitHub wurden gebührend gewürdigt.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -