Microsofts Webserver-Aufholjagd
Kommentare

Netcraft beobachtet die Websites dieser Welt – fast eine Milliarde sind es aktuell; 957.262.468, um genau zu sein. Das in England ansässige Unternehmen sammelt dabei auch Informationen der Server, auf

Netcraft beobachtet die Websites dieser Welt – fast eine Milliarde sind es aktuell; 957.262.468, um genau zu sein. Das in England ansässige Unternehmen sammelt dabei auch Informationen der Server, auf denen die Websites laufen. Und eben diese Zahlen werden Monat für Monat veröffentlicht. Das wollen wir natürlich im Auge behalten und werfen als Erstes einen Blick auf die aktuellen Zahlen vom Mai 2014.

Microsofts Aufholjagd

Auf den ersten vier Plätzen der Server-Statistik tummeln sich Apache, Microsoft, NGINX und Google. Wenig überraschend liegt Apache mit einem Marktanteil von 37,56 Prozent auf dem ersten Platz der Rangliste. Im Vergleich zum Vormonat laufen zwar 4,3 Millionen Seiten mehr auf Apache-Servern; insgesamt ging der Marktanteil aber um 0,18 Prozent zurück.

Microsoft ist der einzige Mitstreiter, der seinen Marktanteil von April auf Mai deutlich steigern konnte. Mit fast sieben Millionen neuen Websites auf Microsofts IIS haben die Redmonder ihren Marktanteil um 0,37 auf 33.41 Prozent steigern können.

May 2014 Web Server Survey Abb. 1.: Entwicklung der Serverlandschaft über die Jahrzehnte, Quelle: Netcraft

NGINX verliert

Drastischer Verlierer in der Statistik ist NGINX mit einem Verlust von 0,64 Prozent. Grund dafür ist der Wegfall von über 3,7 Millionen Websites, wobei sich der Großteil davon auf zwei Hoster verteilt: Enzu und BurstNet.

Während sich das in der Gesamtstatistik natürlich nicht sonderlich positiv macht, hat NGINX ein Ass im Ärmel: Im Bereich der Websites mit dem höchsten Trafficaufkommen kann NGINX als einziger Server deutlich zulegen.

Wer sich ein genaueres Bild von der Situation machen möchte, sollte sich die Veröffentlichung der May 2014 Web Server Survey zu Gemüte führen.

Aufmacherbild: hand drawn growth forecast statistics on chalkboard von Shutterstock / Urheberrecht: Freer

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -