Mobile Gestaltungsspielregeln mit Google
Kommentare

Das Thema „Mobile“ ist gerade für uns Webentwickler eine große Chance, sich neben dem klassischen Desktop / Laptop auf anderen Plattformen zu beweisen. Schließlich gibt es momentan kaum noch ein

Das Thema „Mobile“ ist gerade für uns Webentwickler eine große Chance, sich neben dem klassischen Desktop / Laptop auf anderen Plattformen zu beweisen. Schließlich gibt es momentan kaum noch ein Device – vom Smartphone über Tablets bis hin zum Extremfall Fernseher oder der Spielekonsole –, das ohne Browser auskommt.

Allerdings stellt uns das gerade im Bereich von Websites immer wieder vor eine harte Bewährungsprobe. Darüber hinaus existierten bereits vor der Durchdringung Googles Mobile-First-Ansage so viele Webprojekte, dass es schwer wird, den Überblick zu behalten. Zwar existieren Projekte, die eine schnelle Lösung versprechen, aber der Weisheit letzter Schluss kann auch das nicht sein. Responsive ist eine Sache, die Akzeptanz der User eine ganz andere.

An diesem Punkt tritt Google auf den Plan, die in Zusammenarbeit mit AnswerLabs eine Studie mit dem Titel Principles of Mobile Site Design: Delight users and Drive Conversions durchgeführt und die Ergebnisse in einem Whitepaper veröffentlicht haben.

Im Zuge dieser 119-stündigen Studie wurden Personen vor Ort gebeten, mit ihren Smartphones conversionorientierte Aufgaben zu erfüllen. Aus dem Feedback wurden Prinzipien und Best Practices abgeleitet, die nun der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Natürlich helfen die Prinzipien nur dabei, ein möglichst einheitliches Usererlebnis zu bieten. Um die Technik müssen wir uns schon selbst kümmern. Dass das nicht ganz ohne ist, wenn man die Auflösung als Entscheidungsmerkmal bemüht, hat Jörn Zaefferer heute auf Twitter schön in Worte gefasst:

Es sieht so aus, als würde uns das Thema Mobile – im Besonderen der Bereich Responsive Web Design – noch einige Zeit Kopfschmerzen bereiten. Mit den entsprechenden Guidelines hat man dabei aber zumindest eine Sorge weniger.

Aufmacherbild: Http Address Showing Online Websites Or Internet von Shutterstock / Urheberrecht: Stuart Miles

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -