Monatsrückblick Januar 2020

Von Dinos bis zu Machine Learning: Unser Monatsrückblick für Januar
Keine Kommentare

Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt, hatte aber schon einiges zu bieten. In unserem Monatsrückblick für Januar findet sich eine spannende Mischung aus Videos, Fachartikeln sowie News rund um die Themen JavaScript, PHP, Node.js, Deno, Angular und React. Und was zu Jahresbeginn nicht fehlen darf: Die Meinung unserer Experten zu den Trends 2020.

In unserer Top 10 der meistgelesenen Artikel des vergangenen Monats behandeln wir dieses Mal unter anderem die Fragen, ob Deno eine bessere Alternative zu Node.js werden kann, wie eine Dependency Injection implementiert wird und welche Vorbereitungen für den Umstieg auf PHP 8 getroffen werden sollten. Zusätzlich haben einige neue JavaScript Libraries ihren Weg in unseren Monatsrückblick gefunden.

10. Learning by Doing: Wie man eine Dependency Injection implementiert

Um etwas zu verstehen, sollte man es selbst implementieren. Das klappt auch mit dem Konzept der Dependency Injections und dem Modulsystem von NestJS. Arpad Borsos hat sich dieses Thema genauer angesehen, sein Artikel eröffnet die Top 10 der beliebtesten Beiträge im Januar.

9. GetFlutter: Neue UI-Library für Googles Open-Source-SDK 20.1

Mit GetFlutter wurde eine neue Library für das Entwickeln von Mobile und Web Apps veröffentlicht. Vorgefertigte UI-Komponenten sollen das Programmieren mit Googles Open-Source-SDK Flutter beschleunigen und vereinfachen.

8. Machine Learning mit Node.js: Eine Einführung

Node.js und Machine Learning, passt das zusammen? Ja, das geht! Tamar Stern gibt in dieser Session von der International JavaScript Conference einen Überblick über die Grundlagen, Bibliotheken und Architektur-Entscheidungen für maschinelles Lernen mit Node.

7. PrimeVue 1.0 veröffentlicht: Neue UI-Library für Vue.js

PrimeTek ist bekannt für die Java-Library PrimeFaces. Mit PrimeVue hat eine weitere Lösung des gleichen Herstellers die Version 1.0 erreicht. Die UI-Library für Vue.js bringt zahlreiche Komponenten mit und kann in der Basisversion kostenlos verwendet werden.

6. JavaScript-Perspektive: Diese Trends sollten Sie 2020 kennen

Was war los, in der Welt der JavaScript-Entwicklung im Jahr 2019? Für diesen Artikel haben sich unsere Experten die Flops des Jahres 2019 angesehen. Außerdem wagen sie einen Ausblick auf 2020 und geben Tipps, mit welchen Technologien man sich im neuen Jahr beschäftigen sollte.

International JavaScript Conference

Effective Microservices Architecture In Node.js

by Tamar Stern (Palto Alto Networks)

React Components And How To Style Them

by Jemima Abu (Telesoftas)

Angular Camp 2020

Als Online- oder Präsenztraining!

Das 360°-Intensivtraining mit Angular-Koryphäe Manfred Steyer
Präsentiert von Entwickler Akademie

5. 7 Gründe für Node.js: Warum sich der Blick darauf lohnt

Node.js ist eines der beliebtesten JavaScript-Tools geworden. Was spricht dafür, jetzt auf Node umzusteigen? Unser Artikel gibt einen Überblick über die Vorteile von Node.

4. PHP 8.0 kommt: Bereit für das neue Major Release

Die Sicherheitsunterstützung für PHP 7.1 endete im Dezember 2019. Wer es noch nicht gemacht hat, der sollte auf PHP 7.4 umsteigen und sich auf das in diesem Jahr erscheinende PHP 8 vorbereiten. Auf der International PHP Conference gab Sebastian Bergmann einen Ausblick, was von dem neuen Major Release zu erwarten ist und wie der Wechsel zur neuen Version klappen wird.

3. Deno – das bessere Node.js?

Ist Deno besser als Node.js? Das verspricht Ryan Dahl, der Erfinder beider Runtimes, zumindest. In dieser Session von der International JavaScript Conference München 2019 stellt Krzysztof Piechowicz Deno vor und gibt eine Antwort auf die Frage, welche Lösung die bessere ist.

2. Craft.js: Library für Drag-and-Drop-basierten Webseiten-Editor

Die Library Craft.js liefert die Voraussetzungen für Drag-and-Drop-Editoren zur Erstellung von Webseiten. Sie ermöglicht eine Anpassung der einzelnen Komponenten, ohne dass die Library selbst modifiziert werden muss. Craft.js stieß bei unseren Lesern auf großes Interesse und landet somit verdient auf dem zweiten Platz.

1. JavaScript-Frameworks im Vergleich: Angular vs. React vs. Vue.js

Unser beliebtester Artikel im Monat Januar behandelt den Bereich Web Frontend. Entwickler werden hier mit einer großen Auswahl an Frameworks konfrontiert, welche die Arbeit deutlich erleichtern können. Isaak Tappert hat drei der wohl weit verbreitetsten und meist etablierten JavaScript Frontend Frameworks genauer unter die Lupe genommen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -