Mozilla und Panasonic verkünden Partnerschaft für mit Firefox OS betriebene neue HD Smart TVs
Kommentare

In den vergangenen Monaten ist das von Mozilla entwickelte Firefox OS immer mehr zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz auf dem mobilen Betriebssystem-Markt geworden. Mittlerweile gibt es 16 verschiedene Smartphones in 29 Ländern, die mit Firefox OS laufen– doch damit soll noch längst nicht Schluss sein.

Nun kündigten Mozilla und Elektrogeräte-Hersteller Panasonic für 2015 die Veröffentlichung eines mit Firefox OS betriebenen Next-Generation Life+ Screen 4K Ultra HD Smart TV an. Im Mozilla-Blog gab es einen ersten Ausblick auf die Partnerschaft.

Firefox OS UI erleichtert Zugriff auf Lieblingscontent

Mozilla bewirbt Firefox OS als erste rein auf Webtechnologie gebaute offene mobile Plattform, die für eine umfangreiche Individualisierung für Entwickler, Hardware-Hersteller und Nutzer sorgen soll. Dies soll auch bei der neuen Partnerschaft zwischen Mozilla und Panasonic bei dem für Frühling 2015 angekündigten neuen Life+ Screen 4K Ultra HD Smart TV zum Ausdruck kommen.

Durch das zugrundeliegende Betriebssystem Firefox OS soll die Bedienung des Smart TVs noch intuitiver gestaltet werden. Nutzer sollen dank des neuen User Interfaces leichter auf ihren Lieblingscontent – etwa Live-TV, Applikationen und Websites – zugreifen können. Zudem erlauben die neuen Panasonic Smart TVs erstmals TV-on-Screen-Notifikationen von Applikationen und zukünftig auch Notifikationen von kompatiblen, verbundenen Geräten.

Zu der Partnerschaft mit Panasonic erklärt Mozillas CTO, Andreas Gal:

Firefox OS powering everything from smartphones to a new category of devices like TVs and streaming devices proves the flexibility and power of the Web as the platform.

Einen ersten Einblick in die neuen mit Firefox OS betriebenen Smart TVs bietet zudem das folgende Video:

Aufmacherbild: activation application on the smart TV von Shutterstock / Urheberrecht: goldyg

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -