Opera veröffentlicht frühe Beta des OperaChromiumDriver
Kommentare

Früher, in den Zeiten, als Presto noch die Engine des Opera-Browsers war, hatten die Norweger mit dem OperaPrestoDriver eine eigene Implementierung der WebDriver. Doch mit dem Umstieg auf Chromium/Blink Anfang 2013 ging dieses Feature verloren – eine „Fernsteuerung“ des Browsers war nicht mehr möglich. Das ändert sich jetzt jedoch wieder; mit einem frühen Beta-Release.

OperaChromiumDriver

Die jetzt veröffentlichte frühe Beta-Version des OperaChromiumDriver ist Operas Ableitung der ChromeDriver, die speziell für Opera-Produkte auf den Desktop– und Android-Plattformen zugeschnitten ist.

In den nächsten Wochen jedoch möchte das Team die Opera-spezifischen Teile aus dem Code entfernen und die Treiber so umschreiben, dass sie in jedem Chromium-Browser funktionieren.

WebDriver & Testing

Die WebDriver-Spezifikation bietet quasi eine Fernsteuerung für Browser. Damit lassen sich Tests ausführen, die einen Nutzer und dessen Verhalten auf der Website emulieren:

This specification defines the WebDriver API, a platform and language-neutral interface and associated wire protocol that allows programs or scripts to introspect into, and control the behaviour of, a web browser. The WebDriver API is primarily intended to allow developers to write tests that automate a browser from a separate controlling process, but may also be implemented in such a way as to allow in-browser scripts to control a — possibly separate — browser.

Automatisierte Tests bietet beispielsweise DalekJS, das aufgrund der WebDriver-Basis in der Lage ist, Headles-Browser ebenso zu steuern wie „reale“; sofern die Browser dafür ausgelegt sind.

Opera ist nun also wieder mit von der Partie. Oder besser gesagt, man arbeitet daran.

Jetzt ist also die Community aufgerufen, die Implementierung zu testen und Feedback zu geben. Die Dokumentation dazu findet man ebenfalls im Repository auf GitHub. Weitere Informationen findet man in der offiziellen Ankündigung von Andreas Bovens.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -