Responsives Webdesign: Full Site vs. Mobile Site
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Die Web- und Mobile-Entwicklerin Jen Looper geht in ihrem Post Responsive Design vs. ‚m‘ Sites der Frage nach, warum selbst heute noch manche Webauftritte zweigleisig betrieben, d.h. in eine www- und eine m-Domain aufgeteilt, werden.

Designprinzipien

Das althergebrachte Designprinzip nennt sich „top down„: Dabei wird zunächst die volle Funktionalität auf die Desktop-Nutzung ausgelegt, erst in einem zweiten Schritt wird diese dann für die mobile Nutzung angepasst bzw. „eingedampft“. Heute wird – vor allem bei komplett neuen Seiten – eher das „bottom up„-Prinzip verfolgt; das Interface und die Funktionalität wird hierbei zunächst für kleine Bildschirme optimiert und erst danach für die Desktop-Nutzung angepasst.

Warum eine eigene m-Domain?

Kurz gesagt: um zwei separate Codebasen beizubehalten, da man – zumindest anno dazumal – davon ausging, dass www– und m-Seiten unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssten. Das ist problematisch sowohl im Hinblick auf die Wartung als auch auf die potentiell verwirrende, da inkonsistente, Usererfahrung. Nutzt ein Team die Möglichkeiten des responsiven Webdesigns, lässt sich beides vermeiden.

Warum wird es noch gemacht?

Warum also splitten manche Unternehmen ihren Webauftritt immer noch in zwei separate Seiten auf? Für Looper ist der Schuldige recht eindeutig zu benennen: Legacy-Codebasen. Für neue Unternehmen, oder solche, die ihre Webseite komplett erneuern ist es demnach ein Leichtes und das Gebot der Stunde, auf responsives Design umzusteigen. Schleppt ein Unternehmen allerdings einen Rattenschwanz an Legacy-Codebasen und nicht zur Diskussion stehenden Management-Entscheidungen mit sich herum, verfügt gleichzeitig jedoch über ausreichend Manpower um dies zu stemmen, so kann auch weiterhin zweigleisig gefahren werden. Machbar, aber nicht unbedingt elegant.

Responsive web design icon. Illustration von Shutterstock / Urheberrecht: olegganko

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