Sag es mit dem Web Notifications API
Kommentare

Das Web Notifications API ist der wahrgewordene Traum für Webentwickler. Selbst wenn der Tab mit der Applikation nicht  geöffnet ist, wird der User über wichtige Änderungen oder Neuerungen informiert

Das Web Notifications API ist der wahrgewordene Traum für Webentwickler. Selbst wenn der Tab mit der Applikation nicht  geöffnet ist, wird der User über wichtige Änderungen oder Neuerungen informiert – ganz so, wie er oder sie es vom Smartphone gewohnt ist.

Use Cases für die kleinen Störenfriede gibt es en Masse: Benachrichtigungen über neue Einträge im Stream, der Eingang einer neuen Nachricht oder gar der Hinweis auf einen neuen Kommentar. Und bei geschätzten 30 oder mehr Tabs, die wohl jeder von uns in seinem Browser offen hat, gibt es bestimmt allerhand, das eine Benachrichtigung wert wäre. Und dabei spielt es auch keine Rolle, dass die Benachrichtigungen bei jedem Browser anders aussehen – es geht hier schließlich ums Prinzip!

Das API ist dabei beileibe nichts Neues, im Gegenteil: schon seit geraumer Zeit findet sich die Implementierung in verschiedenen Browsern wieder. Um genau zu sein im Chrome, Safari und Firefox. Nutzer anderer Browser schauen vorerst in die Röhre. Da sich damit allerdings schon einmal eine brauchbare Verbreitung erzielen lässt und trotz zahlreicher Änderungen am Interface in den vergangenen Jahren mittlerweile etwas Ruhe eingekehrt zu sein scheint, kann man langsam aber sicher damit beginnen, sich mit den Einzelheiten des Web Notification APIs vertraut zu machen.

Aurelio De Rosa bietet mit An Introduction to the Web Notifications API einen durchaus gelungenen Einstieg, dessen Ergebnis sich in der zugehörigen Demo auch gleich nachvollziehen lassen.

Jetzt liegt es an euch, eurer Phantasie freien Lauf zu lassen und eure Applikationen aufzuwerten. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Aufmacherbild: Notification speech bubble concept von Shutterstock / Urheberrecht: Gonzalo Aragon

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -