Ein weites Terrain in 3-D rendern

Tutorial: WebGL für weite Landschaften
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In diesem Tutorial zeigt Felix Palmer, wie man unter Verwendung von WebGL ein großflächiges Terrain in 3-D rendert.

Mit dem Vertex Shader wird es möglich, dass das kreierte Terrain sowohl von Nahem wie auch von Weitem gut aussieht. Los geht es mit dem Level of Detail (LOD).

Der LOD beschreibt, wieviele Vertices ihr in einer bestimmten Region zeichnet. Nahe Objekte sollten einen höheren LOD aufweisen, als weiter entfernte, die nicht so detailliert erscheinen müssen. Mit weniger Vertices spart ihr natürlich Processing Power.

Ein Flat Grid bietet sich nicht an, da es den LOD ungünstig verschiebt. Besser sind Recursive Tiles verschiedener Größen (größer in der Distanz, kleiner im Vordergrund), aber mit konstanter Vertex-Menge. Palmer vermittelt euch im Tutorial ein Gespür dafür, wie ihr die Größen am einfachsten bestimmt.

webgl 3d rendering landscape

Wenn das Mesh steht, muss bestimmt werden, welche Effekte die bewegliche Perspektive hervorrufen soll. Eine Möglichkeit, die hier angewandt wird, ist das Mesh statisch zu belassen, aber die Terrain- „Daten“ hindurchfließen zu lassen. Dies hat den Vorteil, dass der LOD immer korrekt bleibt, aber auch den Nachteil, dass die Vertices unter Umständen visuelle Ungereimtheiten aufweisen (Oscilliation). Um diesem Problem zu begegnen, bedient man sich Grid Snapping.

Das Snapping sorgt aber wiederum dafür, dass immer dann wenn zwei Tile Layer aufeinandertreffen eine Art „Naht“ zu sehen ist, die Layer müssen also nachträglich noch ineinander geblendet werden. Hierzu nutzt Palmer den Morph Factor, der bestimmt, wie nah man sich an der Grenze zwischen zwei verschiedenen LOD-Layern befindet. Der Wert gibt Aufschluss darüber, wie man die Grenze passend verwischen kann.

Palmer hat jeden Schritt des Rendering-Tutorial mit WebGL mit Bildern dokumentiert. Eine Three.js-Demo zeigt euch das Endresultat, den Code gibt es auf GitHub .

 

 

 

Aufmacherbild: Toroweap (Sunset) Grand Canyon National Park, Arizona von Shutterstock / Urheberrecht:Sierralara

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