TYPO3 4.6 erblickt das Licht der Welt
Kommentare

Jeder noch so lange Marsch beginnt irgendwann mit dem ersten Schritt. So auf für den neuen Meilenstein des Open-Source-CMS TYPO3: Das Kick-off für Version 4.6 fand im März in Berlin statt – und

Jeder noch so lange Marsch beginnt irgendwann mit dem ersten Schritt. So auf für den neuen Meilenstein des Open-Source-CMS TYPO3: Das Kick-off für Version 4.6 fand im März in Berlin statt – und bereits jetzt gibt es eine erste Alpha für alle, die es kaum erwarten können.

Schweres Erbe

(…) 4.6 is on its way and we decided to include breaking changes as soon as possible.Xavier Perseguers, 2011 Release Manager TYPO3 4.6

TYPO3 4.6 tritt dabei ein denkbar schweres Erbe an: Die Vorgänger-Version 4.5 trägt schliesslich nicht umsonst den Zusatz LTS (Long Term Solution). Mindestens drei Jahre lang soll TYPO3 4.5 mit vollen Kräften unterstützt werden. Und jetzt das! Doch was sind die ersten großen Neuerungen – neben den Aufräumarbeiten im Code – die bereits mit der ersten Alpha eingeführt wurden?

  • PHP 5.3 ist Grundvoraussetzung, um mit TYPO3 durchstarten zu können: PHP 5.3.0 is available since nearly two years and is now included in all stable releases of major web server package repositories.
  • Der Safe mode wird nicht mehr unterstützt.
  • ImageMagick muss nun mindestens in Version 6 installiert sein. Alternativ kann auch GraphicsMagick verwendet werden. Alle anderen Versionen werden nicht mehr unterstützt.
  • Eine Wohltat: Nutzer mit dem IE6 schauen im Backend ab sofort in die Röhre. Im Frontend wird er zwar weiterhin eine Rolle spielen, Administratoren mit dem IE6 müssen allerdings bei TYPO3 4.5 bleiben.

Gerade die Grundvoraussetzung PHP 5.3 finden wir spannend: Denn laut der letzten Statistik von W3Techs soll PHP 5.3 bisher lediglich eine Verbreitung von 8,2 % gefunden haben.

Die Zukunft

Die Roadmap gibt ein straffes Programm vor. Bereits in etwas mehr als einem Monat soll die zweite Alpha folgen, am 12. July dann die Alpha3. Anfang August, so der Plan, soll die erste Beta erscheinen – und mit ihr der Feature Freeze. Wenn alles rund läuft, soll das finale TYPO3 4.6 am 25. Oktober veröffentlicht werden.

Alle Packages des aktuellen Alpha-Releases findet man auf der offiziellen Download-Seite. Viel Spaß beim Experimentieren!

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -