TYPO3 6.0 alpha1 ist da!
Kommentare

Mit dem ersten Sneak Preview in TYPO3 6.0 alpha1 werden etliche neue Features vorgestellt, und noch viel mehr sollen folgen. Hinzu kommt ein umfangreiches Code-Cleanup. So hat man zum Beispiel das View-Modul

Mit dem ersten Sneak Preview in TYPO3 6.0 alpha1 werden etliche neue Features vorgestellt, und noch viel mehr sollen folgen. Hinzu kommt ein umfangreiches Code-Cleanup. So hat man zum Beispiel das View-Modul komplett auf Extbase umgestellt. Außerdem wurde eine Menge Code an die neuen Coding-Guidelines angepasst. Diese Veränderungen werden ab sofort entsprechend getestet.

TYPO3 v6 preview1 zeigt die neue Gruppierung für das Anlegen von Inhalten und Elementen

Hinzu kommt, dass viele Zeilen veralteten Code komplett entfernt wurden, was einige Extensions inkompatibel mit dem entschlackten API machen wird. Genau dies sollen Entwickler unter anderem mit der TYPO3 v6 alpha1 überprüfen und beheben bzw. umschiffen.

Eine größere Aufgabe steht noch mit dem Bootstrapping von TYPO3 v6 an. Deswegen ist diesbezüglich noch ein Code Sprint angedacht. Konkret geht es hier um die Initialisierung von TYPO3, die bei jedem Seitenaufruf erfolgt. Der zugrunde liegende Code wurde bereits enorm refaktoriert und in diverse Klassen und Methoden aufgesplittet, doch gibt es hier noch große Spielräume für Performance-Verbesserungen.

TYPO3 v6 preview1 verwaltet verstreute Dateien zentral im File Abstraction Layer

Der File-Abstraction Layer, der schon in TYPO3 4.7 hätte integriert sein sollen, ist in der alpha1 von TYPO3 v6 verfügbar. Diese Abstraktionsschicht verwaltet an einem zentralen Ort Dateien, die sich auf diversen Quellen wie Cloud-Speichern oder sonstigen Servern befinden. Besonders im Bereich Bilder hat man hier erste Verbesserungen umgesetzt, die im Sneak Preview von <a href="http://it-republik.de/php/news/TYPO3-6.0-heisst-Back-to-the-Future-062944.html" title="TYPO3 6.0 heißt Back to the Future"Back to the Future weiter verfeinert werden sollen.

Eine Liste der Veränderungen von TYPO3 4.7 auf TYPO3 v6 findet Ihr im Changelog. Den Download zur TYPO3 v6 alpha1 gibt es auf der entsprechenden Seite. Das Government Package ist sogar auf Deutsch erhältlich. Viel Spaß beim Testen!

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -