TYPO3 6.2 Beta2 ist da
Kommentare

Im Vergleich zur ersten Beta wurden Verbesserungen und Reperaturen vorgenommen. Zu den neuen Features gehören unter anderem:
Kategoriebasiertes tt_content-Menü
Neuer File Abstraction Layer Indexer
Aktiviertes

Im Vergleich zur ersten Beta wurden Verbesserungen und Reperaturen vorgenommen. Zu den neuen Features gehören unter anderem:

  • Kategoriebasiertes tt_content-Menü
  • Neuer File Abstraction Layer Indexer
  • Aktiviertes cookieHttpOnly per Default, um die Sicherheit bei neuen Installationen zu erhöhen
  • Wizard, um OpenID bei Backend-Usern hinzuzufügen

Besonderes Augenmerk wurde auf die Weiterentwicklung des File Abstraction Layer gelegt. Hier wurden Bugfixes, API-Verbesserungen und -Stabilisierungen vorgenommen. Aber die Arbeit am FAL ist noch nicht beendet: Bis zum finalen Release soll es unter anderem möglich sein, alte DAM-Extensions leicht und flexibel anzupassen.

In Sachen Performance wurde sowohl am Front- wie auch am Backend gearbeitet. Die Performance des Class Loaders wurde verbessert, TCA Cache ist nun ein serialisiertes Array und Icons im Extension Manager und Language Module werden nun nicht mehr durch den FAL verarbeitet.

Den vollständigen Bericht könnt ihr hier nachlesen. Wer upgraden und testen möchte, ist dazu eingeladen, Feedback zu geben.

Dies wird aber nicht das letzte Beta-Release des 6.2. Branch sein, wie auf der offiziellen Website bekannt gegeben wurde. Man habe sich entschlossen, das finale LTS-Release noch bis März 2014 aufzuschieben. Als Gründe wurden mehrere offene Issues genannt, die sich nicht binnen der nächsten Wochen lösen lassen. Das LTS-Release soll das größte Major Release seit Version 4.5 werden. Offene Issues sind unter anderem:

  • FAL-Stabilisierung, -Usability und API-Komplettierung
  • Workspaces: Funktionale Tests, um IRRE Fixes in Angriff zu nehmen
  • Importer / Exporter mit IRRE
  • Distribution Packages
  • Performance des Class Loader
  • Performance Extbase
  • Performance für Frontend und Backend insgesamt

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -