Update-Welle bei TYPO3

TYPO3 9.3.0 ist da: Das sind die Neuerungen auf einen Blick
Keine Kommentare

TYPO3 9.3.0 ist da und bietet einige neue Features. Wichtige Neuerungen sind unter anderem die erweiterten SEO-Tools und Funktionen zur DSGVO-Verordnung. Wir schauen uns die Version etwas genauer an.

Das Content-Management-System TYPO3 wurde in der Version 9.3.0 durch neue SEO-Tools erweitert, die das Indizieren einer Seite optimieren sollen. Auch die einfachere Verwaltung von Benutzerdaten wurde vom TYPO3-Team in Angriff genommen. Zudem wurde die Sicherheit durch stärkere Passwort-Hashing-Funktionen verbessert.

TYPO3 – die neuen Features

Mit TYPO3 9.3.0 wurde ein neues Meta Tag API zur effizienteren Verwaltung von SEO-relevanten Meta-Informationen eingeführt. Ebenso verfügt die neue Version über einen neuen Reiter namens „SEO“, der es ermöglicht, die Eigenschaften einer Seite im Backend zu steuern. Laut TYPO3 kann durch den neuen Reiter die Suchmaschine speziell eingestellt werden, um etwa eine Seite zu indizieren oder den Links auf der Seite zu folgen. Ebenso ist es jetzt möglich, Open-Graph-Daten hinzuzufügen, dazu wird das Open-Graph-Protokoll genutzt, das von allen modernen sozialen Netzwerken unterstützt wird.

Zudem wurde die neue TYPO3-Version um verschiedene DSGVO-Features erweitert, die eine einfachere Verwaltung der Benutzerdaten gewährleisten sollen. Durch neue Features kann festgelegt werden, welche Benutzerdaten und wie lange diese gespeichert werden. Durch einen Scheduler Task ist es möglich, die IP-Adressen der Nutzer und Besucher in Datenbanktabellen nach einer bestimmten Zeit zu anonymisieren.

Eine weitere Veränderung zeigt sich im Bereich der Passwörter. Ab Version 9.3 werden die Passwörter sowohl für Frontend- als auch für Backend-Benutzer nach dem Salted-Passwortverfahren verwaltet. Die bislang noch möglichen Klartext-Passwörter werden nicht mehr unterstützt. Die System-Erweiterung „Salted Passwords“ integriert das PHP Password Hashing API, das den Argon2-Hashing-Algorithmus einführt.

Weitere Releases

Neben TYPO3 9.3.0 hat das CMS-Team zwei weitere Versionen aktualisiert, nämlich TYPO3 8.7.16 und TYPO3 7.6.29. Beide Versionen sind durch diverse Sicherheitsfixes optimiert worden. Die Einzelheiten zu TYPO3 9.3.0 können auf dem TYPO3-Blog nachgelesen werden.

Das nächste Release auf dem Weg zur LTS-Version ist TYPO3 9.4, das für September 2018 angekündigt ist. Wohin hier die Reise geht, erklärt TYPO3 CEO Mathias Schreiber im Entwickler-Interview: TYPO3: Noch einige aufregende Themen in der Hinterhand.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -