TYPO3 CMS 6.2 LTS RC1 ist da
Kommentare

TYPO3 hat den ersten Release Candidate für die Version 6.2 des CMS releast und dabei einen regelrechten Frühjahrsputz veranstaltet. Erst vor knapp zwei Wochen war mit dem Release der Beta7 angekündigt

TYPO3 hat den ersten Release Candidate für die Version 6.2 des CMS releast und dabei einen regelrechten Frühjahrsputz veranstaltet. Erst vor knapp zwei Wochen war mit dem Release der Beta7 angekündigt worden, dass dies die letzte Beta-Version sein würde und man hat Wort gehalten. Im Vergleich zur letzten veröffentlichten Beta7 wurden zahlreiche Features verbessert und hinzugefügt. Die Liste ist so lang, dass wir hier nur ein paar Features vorstellen wollen, die komplette Auslistung findet ihr bei TYPO3. Unter den neuen Features sind:

  • Das TYPO3 Database API führt nun Native Prepared Queries aus.
  • Zur Sicherheit muss jetzt bei der initialen Installation eine First_Install-Datei im Document Root angelegt werden. Außerdem wurde Click-Jacking-Schutz implementiert.
  • Die sys_refindex-Data Structure erlaubt nun das Speichern des aktuellen Workspace, was wiederum ermöglicht, andere Fixes mit dem IRRE durchzuführen.
  • In den Workspaces wurden außerdem invalide Beziehungen von MM und IRRE Records behoben.
  • In ClassLoader wurde Locking implementiert, was Concurrency Issues beim Caching vorbeugen soll. Class Loader behandelt nun auch Informationen über invalide Klassen.

Viele weitere Verbesserungen gibt es auch im File Abstraction Layer, bezüglich UX und GUI und Cleanups. Extbase / Fluid, Importer / Exporter und das Install Tool sind ebenfalls mit zahlreichen Änderungen gelistet.

Im Frontend wurde unter anderem an der Performance geschraubt, indem FrontendContentAdapter nun disabled werden kann.

Die vollständige Auflistung aller Neuerungen in TYPO3 CMS 6.2 RC1 findet ihr auf der offiziellen TYPO3-Website. Dort gibt es auch den Download.

Aufmacherbild: Broom Sweeping Dust von Shutterstock / Urheberrecht:bee67

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -