TYPO3 CMS 7.2 ist erschienen
Kommentare

Wie geplant ist gut zwei Monate nach dem Release von TYPO3 CMS 7.1 mit TYPO3 CMS 7.2 die nächste Version des beliebten Content-Management-Systems erschienen. Damit machen die TYPO3-Entwickler den nächsten Schritt in Richtung des für Herbst 2015 geplanten Long-Term-Support-Release von TYPO3 CMS 7.

Im Gepäck hat die neue Version zahlreiche neue Features und viele Verbesserungen, von denen ein Teil bereits vor einiger Zeit in einem ersten Ausblick angekündigt wurden. Benni Mack fasst die Highlights der neuen TYPO3-Version zusammen.

Neue Features in TYPO3 CMS 7.2

TYPO3 CMS 7.2 bringt eine ganze Reihe neuer Features mit sich, die Redakteuren die Arbeit mit dem Content-Management-System vereinfachen sollen. Zu den auffälligsten Features dürfte dabei die Möglichkeit zur Bildmanipulation direkt im TYPO3-Editor sein. So können bei hochgeladenen Bildern, die in ein Content-Element eingefügt wurden, einzelne Ausschnitte des Bildes ausgewählt werden.

Neu ist auch die Trennung zwischen Content-Elementen, die für ein minimales Setup nötig sind, und weiteren Inhaltselementen. Letztere wurden dabei in CSS Styled Content oder eine neue Media-Content-Extension verschoben. Gleichzeitig kann der Integrator nun Preview-URLs für Custom Records hinzufügen und sogar für Content-Elemente auf Sys-Ordnern definieren.

Auch unter der Haube gab es einige Verbesserungen in TYPO3 CMS 7.2. So wurde zum Beispiel die Formular-Engine einiger Überarbeitung unterzogen und zeigt nun an, wie viele Zeichen in einem Eingabefeld verbleiben. Ebenso wurde auch die Indexed-Search-Engine verbessert und ein neues Benachrichtigungs-API, ein unified Locking-API, ein neu gestalteter Login-Screen sowie eine neue Request-Handling-Foundation zu TYPO3 CMS hinzugefügt.

Alle Änderungen sind noch einmal übersichtlich in der Wiki-Seite zu TYPO3 CMS 7.2 zusammengefasst. Die neue Version steht auf der TYPO3-Website zum Download zur Verfügung.

Aufmacherbild: 360b / Shutterstock.com

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -