Neue CMS-Version sorgt für mehr Stabilität und Kontrolle

TYPO3 CMS 7.3 ist erschienen
Kommentare

Mit TYPO3 CMS 7.3 ist eine neue Version des beliebten Content-Management-Systems erschienen, die als weiterer Schritt in Richtung des für Herbst 2015 geplanten Releases der nächsten TYPO3-LTS-Version dient. Im Gepäck hat sie einige Neuerungen, die vor allem für mehr Stabilität und Kontrolle sorgen sollen.

Während bereits die Veröffentlichung der vorigen Version, TYPO3 CMS 7.2, für ein flüssigeres Arbeiten mit dem CMS sorgen sollte, stehen dieses Mal vor allem die Vereinfachung der Code Base und ein leichteres Maintainen im Fokus. Gleichzeitig, so erklärt Benni Mack in der Ankündigung der neuen Version, soll sie neue Standards für das Einrichten neuer Projekte mit TYPO3 setzen.

Neuerungen in TYPO3 CMS 7.3

Bei der neuen Version hat das TYPO3-Team vor allem an der Verbesserung der Performance und der Stabilität gearbeitet. Dazu zählt zum Beispiel das Aufräumen und Entschlacken der Base-Logic, wodurch weniger Server-Memory bei jedem Frontend- und Backend-Request benötigt wird. Zudem wurde die alte Fallback-TYPO3-Funktionalität zum Laden von PHP-Klassen zur alleinigen Nutzung von Composer migriert; ebenso wurden zahlreiche Standard-View-Helper der Rendering Engine Fluid geändert, um die Performance zu verbessern.

TYPO3 CMS 7.3 bringt auch mehr Kontrolle für den User – etwa, was das Verwalten von strukturiertem Content angeht. Für Extension-Entwickler gab es zudem ein neues API, das ihnen ein leichteres Einfügen und Modifizieren von eigenen Datenbank-Feldern ermöglicht. Auch die Fluid-Templates wurden überarbeitet und bieten nun deutlich mehr Flexibilität beim Rendern der Seite.

Dazu kommen noch einige weitere Neuerungen und Verbesserungen, beispielsweise beim Inline-Editing im Backend. Auch Verbesserungen der Befehlszeile oder die Modifizierung des Backend-Login-APIs gehören zu den in TYPO3 CMS 7.3 vorgenommenen Änderungen, die noch mal übersichtlich in den What’s New Slides auf der TYPO3-Website zusammengefasst sind. Dort steht die neue Version auch zum Download zur Verfügung.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -