TYPO3 Neos: Erste Website unterstützt neue Content-Dimension-Features
Kommentare

Es wurde lange darauf hingearbeitet, nun ist es endlich soweit: Robert Lemke verkündete auf Twitter, dass die erste TYPO3-Neos-Website am Markt eingeführt wurde, die die neuen Content-Dimension-Features der kommenden Neos-Version 1.2 unterstützt.

Für die neue globale Anita-Website hatte sich das Entwickler-Team zum Ziel gesetzt, ein optimales Zusammenspiel der Systeme E-Commerce und Content zu gestalten. Dabei kommen sowohl TYPO3 Neos 1.2, als auch Magento 1.13 zum Einsatz. Ein besonderer Fokus liegt auf der Implementierung einer effektiven Händlersuche mit elasticsearch.

Nutzerfreundliche Portale mit TYPO3 Neos und Magento

Das Unternehmen Anita Dr.Helbig ist für die Herstellung von Damenwäsche und Bademoden für die unterschiedlichsten Figurtypen bekannt. Die Gestaltung der globalen Website sollte vor allem Content mit Online-Shop sowie Personalisierungsmöglichkeiten verbinden – ein Konzept, dass als Content Commerce bekannt und schnell zu einem aktuellen Trend geworden ist.

Dementsprechend stellt die Gestaltung der Website die Entwickler vor allerhand technische Herausforderungen. Das neue Content-Management-System TYPO3 Neos soll dafür sorgen, dass ein nutzerfreundliches Portal erstellt werden kann, das sich auch leicht in verschiedenen Sprachen pflegen lässt. Zudem wird mit der Nutzung von TYPO3 Neos in Verbindung mit Magento auch darauf Wert gelegt, die Website responsiv zu gestalten. Einen vollständigen Überblick über die Herausforderungen und Lösungen bei der Gestaltung der Website gibt es in der Erfolgsstory des Projekts.

Übrigens wird es bei uns in Kürze ein Interview mit Robert Lemke geben, wo das Thema Content Commerce mit TYPO3 Neos ausführlich diskutiert wird. Es darf also schon jetzt gespannt darauf gewartet werden.

Aufmacherbild: Leather suitcase filled with books von Shutterstock / Urheberrecht: Patricia Hofmeester

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -