Unitools: Spaß mit Unicode-Zeichen
Kommentare

Unitools ist eine Sammlung von Manipulationsmethoden für den Unicode Zeichensatz. Zu ihnen zählen Mapping Tools, die euren String breiter machen, die Buchstaben durch mathematische Zeichen

Unitools ist eine Sammlung von Manipulationsmethoden für den Unicode Zeichensatz. Zu ihnen zählen Mapping Tools, die euren String breiter machen, die Buchstaben durch mathematische Zeichen ersetzen oder Fraktur-Schriften verwenden. Andere Mappings drehen Zeichen um, streichen sie durch, mappen sie zufällig auf ähnlich aussehende Zeichen oder versehen sie mit einer beliebig hohen Zahl an diakritischen Zeichen.

Warum dieser Unfug? Na ja, eindeutige Usernames gibt es an vielen Orten nur noch ab einer großen Zeichenlänge. Also hat der Sammler und Verbreiter dieser Tools David Higgins sich gedacht, könnte man sicherlich auch eine andere Lösung für diese Bredouille finden. Und da er wusste, dass auf manchen Servern unmodifizierte von modifizierten Eingaben unterschieden werden, hat er sämtliche Umwandlungs-Tools, die er finden konnte, auf unicod.es an einen Ort geholt. Im Übrigen hat er auch herausgefunden, dass auf anderern Servern etwas zu früh zwischen und einem modifizierten unterschieden wird, was wir jetzt nicht weiter erläutern wollen. ☺

Falls einige der oben verwendeten Zeichen in eurem Browser nicht angezeigt werden, versucht es noch einmal im Firefox. Der konnte zu Redaktionsschluss mehr Zeichen aus der Liste anzeigen als Chrome.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -