Version 1.1 von TYPO3 Neos veröffentlicht
Kommentare
Im Dezember 2013 erschien nach knapp 5 Jahren Entwicklungszeit das Next-Generation-Open-Source-CMS TYPO3 Neos. Gestern nun bekam es mit Version 1.1 sein erstes...

Im Dezember 2013 erschien nach knapp 5 Jahren Entwicklungszeit das Next-Generation-Open-Source-CMS TYPO3 Neos. Gestern nun bekam es mit Version 1.1 sein erstes großes Update spendiert. Eines der Hauptziele der Entwickler war dabei die Verbesserung der Performance und Stabilität, was vor allem auch dank des zahlreichen Feedback aus der Community offenbar gelang.

Besonderes Augenmerk verdient dabei der Content Cache, der das Seitenrendering deutlich beschleunigt. Möglich wird dies dadurch, dass eine Seite nicht als einzelner Cache-Eintrag behandelt, sondern in mehrere Segmente aufgeteilt wird, die unabhängig voneinander gecacht werden können. Bei einer Inhaltsaktualisierung werden folglich nur die geänderten Bereiche aus dem Cache entfernt und nicht der gesamte Eintrag. Unnötiges Rendering wird somit vermieden.

Das zweite prominente Feature sind die sogenannten Content Dimensions, die insbesondere die Multi-Sprachen-Unterstützung bzw. die Lokalisierung erleichtern sollen (aufgrund des experimentellen Status sind sie standardmäßig jedoch deaktiviert und sollen erst mit dem nächsten Release vollständig implementiert werden). Die Idee dahinter: Manchmal soll ein bestimmter Content für verschiedene Länder, aber in derselben Sprache angeboten werden. Normalerweise müsste dann der gesamte Content für jede denkbare Kombination von Sprache und Land dupliziert werden. Durch Content Dimensions hingegen ist es möglich, Fallback-Befehle für die verschiedenen möglichen Kombinationen zu definieren. Abgesehen davon erlauben es Content Dimensions auch, spezialisierten Content für bestimmte Zielgruppen, Geräte oder Multi-Channel-Output zu erstellen – was eine Vielzahl gänzlich neuer Einsatzmöglichkeiten eröffnet.

TYPO3 NEOS 1.1 steht ab sofort zum Download bereit.

Aufmacherbild: neo swarm von Shutterstock / Urheberrecht: kasezo

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -