These are good signs of us growing up, so die Worte von Dries Buytaert auf der aktuell in Denver stattfindenden DrupalCon 2012. Der Weg ist klar vorgezeichnet: Drupal meets Symfony. Wie weit das wirklich geht, zeigt die Keynote der Konferenz.
Klare Worte zu einem aufregenden Thema. Symfony2 ist im Moment ein heißes Thema: Nicht nur wetter.com ist auf die neueste Version des Frameworks umgestiegen – mit dem Relaunch von Youporn.com dürfte Fabien Potenciers Symfony2 einen der mächtigsten Neustarts überhaupt hingelegt haben. Laut Eric Pickup, einem der Köpfe hinter dem User-Generated-Content-Wunder, verzeichnet die Seite über 100 Millionen Page Views pro Tag.
Während feststeht, dass auch phpBB in der kommenden Version 4 auf Symfony2 setzen wird, dürfte das Zusammentreffen mit Drupal einen weiteren Benefit liefern: Die community rund um das Open-Source-CMS gilt als sehr schlagkräftig und aktiv. Gerade in den USA hat das System bereits viele finanzstarke Unterstützer – Wissen könnte aus diesen Reihen also auch dem Framework zugutekommen.
Wie genau nun die Verflechtung aussehen soll, zeigt eine umfangreiche Mindmap:
Hier klicken für eine größere Ansicht
Jetzt gilt es abzuwarten, was das letzten Endes für beide Communitys bedeuten wird. So oder so – hier haben sich zwei mächtige Verbündete gefunden!