WordPress 3.5 ist da!
Kommentare

Foto-Uploads und Erstellen von Bildergalerien, ein Default Theme mit Mobile-First-Ansatz und ein Dashboard, das auch auf hochauflösenden Retina-Displays gut aussieht: WordPress 3.5 poliert seine Oberfläche

Foto-Uploads und Erstellen von Bildergalerien, ein Default Theme mit Mobile-First-Ansatz und ein Dashboard, das auch auf hochauflösenden Retina-Displays gut aussieht: WordPress 3.5 poliert seine Oberfläche vor Weihnachten noch einmal ordentlich auf.

WordPress 3.5 „Elvin“, benannt nach dem Jazz-Schlagzeuger Elvin Jones

Besonders beim Medienmanager hat man ordentlich Hand angelegt und unsere ersten Tests ergeben, dass der Upload mehrerer Bilder und das Erstellen einer Bildergalerie recht angenehm von der Hand gehen. Nur bei der Anzeige im Firefox traten einige Fehler auf, die hoffentlich zur Ausnahme zählen.

Bugs in der Bildergalerie von WordPress 3.5: Hoffentlich lassen sich diese Fehler nicht bei zu vielen Anwendern reproduzieren

Ansonsten wartet WordPress 3.5 mit einem Mobile First Responsive Design auf, das sich dynamisch der Displaygröße anpasst. Aber das kannten wir bereits aus dem Theme Twenty Twelve, das schon im September veröffentlicht wurde. Jetzt hat man es lediglich zum Default Theme erhoben. Ansonsten wartet das Admin-Interface mit einigen Usability-Änderungen auf und die Icons wurden für Retina-Displays ausgetauscht.

Entwickler dürfen sich über aktualisierte JavaScript-Bibliotheken freuen: jQuery, TinyMCE, jQuery UI und SimplePie wurden auf den letzten Stand gebracht und Underscore sowie Backbone neu hinzugefügt. Des Weiteren hat man die oben erwähnten Bild-Funktionalitäten mit neuen APIs ausgestattet, die Import-Plug-ins denkbar machen, mit denen sich Bilder zuschneiden und skalieren lassen.

Mehr Details zum Update von WordPress 3.4 auf 3.5 erhaltet Ihr im WordPress-Codex. Im Folgenden seht Ihr das offizielle Promotion-Video mit einem Überblick über die neuen Oberflächen-Features.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -