WordPress 4.1 „Dinah“ ist erschienen
Kommentare

Eigentlich war der Release der finalen Version von WordPress 4.1 bereits für letzte Woche geplant. Einige Terminverschiebungen und insgesamt drei Release Candidates später gibt es nun das Update auf WordPress 4.1. Wie bei WordPress üblich trägt auch dieser Release mit dem Namen „Dinah“ wieder den Namen eines Jazzmusikers – diesmal fiel die Wahl auf Jazz-Sängerin Dinah Washington.

Im Gepäck hat WordPress 4.1 natürlich auch einige Neuerungen und Verbesserungen, etwa das neue Default-Theme Twenty Fifteen oder den ablenkungsfreien Schreibmodus. Matt Mullenweg hat WordPress 4.1 vorgestellt.

Neue Features in WordPress 4.1

In den vergangenen Wochen haben die WordPress-Entwickler einige Arbeit in die neue Version der Blogging-Software investiert und zahlreiche neue Features implementiert. Dazu gehört vor allem der ablenkungsfreie Schreibmodus, bei dem alle Ablenkungsmöglichkeiten wie etwa die Editor-Tools aus der Anzeige entfernt werden, sobald man zu schreiben beginnt.

Genauso legt das neue Default-Theme Twenty Fifteen den Fokus auf den Blog-Content – egal, ob die Seite von einem mobilen Device oder vom Desktop aus besucht wird. Zudem soll die Typographie von Twenty Fifteen auf jeder Displaygröße problemlos lesbar sein.

Weitere Neuerungen sind die Möglichkeit, in den Einstellungen zwischen verschiedenen Übersetzungen von WordPress 4.1 zu wechseln sowie eine „Überall ausloggen“-Funktionen, mit der alle Sessions auf jedem Device beendet werden können. Ebenso können in der neuen Version nun auch Vines eingebettet werden; zudem können Nutzer sich Plug-in-Vorschläge anzeigen lassen.

Auch unter der Haube hat sich einiges in WordPress 4.1 getan. So unterstützen Metadaten-, Datums- und Term-Queries nun fortgeschrittene konditionelle Logik wie etwa nested Clauses und mehrere Operatoren. Ebenso wurden Verbesserungen am Customizer-API und der Inline-Code-Dokumentation vorgenommen sowie neue Template-Tags hinzugefügt.

Die neue WordPress-Version steht zum Download auf der WordPress-Seite zur Verfügung.

Aufmacherbild: catwalker / Shutterstock.com

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -