Geplant ist der Release von WordPress 4.3 zwar erst für den 18. August, bis dahin will man allerdings eine ganze Reihe neuer Features (weiter-) entwickeln und implementieren. Konstantin Obenland bietet im WordPress-Entwicklerblog einen ersten Ausblick auf WordPress 4.3.
WordPress 4.3 mit Fokus auf Nutzung auf Touch- und Small-Screen-Devices
Im Vordergrund von WordPress 4.3 soll vor allem die Verbesserung der User Experience auf Touch-Devices und Geräte mit kleineren Displays stehen. Bereits bei den vergangenen Releases wurden verschiedene Problemstellen beim Umgang mit WordPress auf Touch- und Small-Screen-Devices festgestellt, die in der kommenden Version behoben werden sollen.
Dazu zählen zum Beispiel der Editor, das Admin-UI, das Netzwerk-Admin-UI oder auch Partial Refresh. Genauso sollen auch Verbesserungen bei den Customizer-Transaktionen und dem Installationsprozess, sowie dem Umgang mit Passwörtern vorgenommen werden.
Das Kickoff-Meeting zu WordPress 4.3 findet übrigens am heutigen Mittwoch um 22 Uhr deutscher Zeit statt. Mehr Informationen zum Projekt-Zeitplan finden sich auch auf der WordPress-Entwicklerseite.