3 Beispiele für den Clean Webdesign Trend
Kommentare

Wir haben hier schon häufiger über Clean Webdesign berichtet und Beispielseiten angeführt, die diesen modernen Stil gekonnt umsetzen. Nicht nur iOS 7, sondern auch andere mobile Plattformen wie Windows Phone 8 oder Ubuntu Phone wurden grafisch auf ein Minimum reduziert, um dem User durch Verzicht auf unnötige Schnörkeleien die Bedienung zu erleichtern.

Dieser Trend zur Simplicity färbt nun immer weiter auf das “normale” Web auf dem Desktop ab, und so sehen wir immer mehr Websites, die mit minimalen, aber präzisen Designs arbeiten.

wootten.ca

Die Website des canadischen UX- und UI-Designers Rob Wootten bleibt durch das angenehme Design lange in Erinnerung und dürfte den ein oder anderen Webworker-Kollegen inspirieren. Wootten verzichtet auf seiner Portfolio-Seite auf den typischen bunten oder schraffierten Hintergrund. Auch jegliche Texturen sucht man vergebens. Stattdessen ist der Hintergrund weiß, die Schrift dunkelgrau, und anstelle von übermäßig viel Text, zeigt Wootten sein Können anhand von Bildern. Ein sehr gelungenes Beispiel für Clean Webdesign.

http://wootten.ca/

Screenshot: http://wootten.ca/

simeon.ws

Die Seite simeon.ws ist ähnlich aufgebaut wie wootten.ca. Auch hier arbeitet der Designer mit einem weißen, texturfreien Hintergund und lässt Bilder anstelle von Buchstaben sprechen. Nachteil dieses Portfolios ist, dass der Simplicity-Gedanke etwas zu weit fortgeschritten ist. Man findet weder eine About-Seite noch erfährt man Näheres zu den abgebildeten Designs und UIs. Schade!

http://simeon.ws/

Screenshot: http://simeon.ws/

presentplus.com

Presentplus.com betracht man am besten auf einem Widescreen Display. Große Schriften sowie große, hochauflösende Bilder und Videos lassen den Besucher der Seite denken, er sei direkt vor Ort. Die im Single-Page-Webdesign gestylte Seite zeigt binnen Sekunden, was man als Kunde von dem Studio erwarten kann. Kontaktdaten und Arbeitsproben findet man am Ende des Portfolios. Beide Daumen hoch!

http://presentplus.com/

Screenshot: http://presentplus.com/

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -