34 Mio. Mobile Internet User in Deutschland
Kommentare

Schaut man sich einmal in der U-Bahn und auf der Straße um, wird deutlich: 34 Millionen Deutsche nutzen das mobile Internet. Das hat die Studie mobile facts 2014 II von AGO ergeben. Im letzten Jahr waren es noch 28 Prozent. Etwas über die Hälfte der mobilen User sind Männer (55 Prozent), 65 Prozent der User sind zwischen 29 und 49 Jahren alt.

Mobile Internet User nach soziografischen Faktoren

Die Verteilung der Mobile Internet User ist recht ausgeglichen. Mit 37,8 Prozent haben die meisten Abitur oder einen (Fach-) Hochschulabschluss. Die absolute Mehrheit der User ist berufstätig (68,1 Prozent) wohingegen Schüler, Azubis und Studenten 18,8 Prozent ausmachen. Das mobile Internet wird von allen Einkommensschichten genutzt, hauptsächlich aber von den zwischen 2000 und 3000 Euro Verdienenden. Sowohl mit steigendem als auch mit sinkendem Gehalt nimmt die Mobile-Internet-Nutzung leicht ab.

Welche Inhalte werden von Mobile Internet Usern genutzt?

Über die Hälfte der Mobile-Internet-User (61,4 Prozent) nutzt die mobilen Angebote zusätzlich zum stationären Internet. Nur 27,7 Prozent nutzen es stattdessen. Aber welche mobilen Angebote nutzen die Smartphone-User am häufigsten? Neben dem Telefonieren werden hauptsächlich Suchmaschinen verwendet (77,9 Prozent). Social Media und Messenger landen mit 65,6 Prozent und 58,9 Prozent auf den Pätzen 6 und 7.

Im mobilen Internet sind die meisten User an Apps (54,5 Prozent) , Schuhen und Büchern (je 35,5 Prozent) interessiert, was sich auch in den M-Commerce Verkaufszahlen niederschlägt. Mit 6,7 Millionen Besuchern im Monat ist gutefrage.net das beliebteste Portal, gefolgt von Bild (6,37 Millionen) und wetter.com (5,31 Millionen).

Zur vollständigen Studie geht’s hier…

Infografik: Die Top 10 Mobil-Angebote in Deutschland | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Aufmacherbild: Female smartphone user in public via Shutterstock / Urheberrecht: mekCar

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -