Wertvoller Content

46,5 Mio. für Content-Unternehmen Vox Media
Kommentare

Vox Media hat in einer Finanzierungsrunde 46,5 Millionen Dollar eingesammelt. Die Daten von Content-Plattformen sind wertvoll für Marketing und Monetarisierung.

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Vox Media

Investoren finanzieren nicht nur Technologien, sondern scheinen sich, wie im Fall von Vox Media, auch für Content zu interessieren. Das Medienhaus hat 46,5 Millionen US Dollar Funding bekommen. Nach der Finanzierungsrunde ist das Unternehmen um die 380 Millionen Dollar Wert.

Vox Media steht hinter Content-Websites wie the Verge, SB Nation oder Vox. Das Medienunternehmen konnte in den letzten sechs Jahren ganze 110 Millionen einsammeln und hat vor allem die Mitarbeiterzahl auf mittlerweile 350 aufgestockt.

Neue Content-Formate in Zeiten des „Tech-Turmoil“

CEO Jim Bankoff sagte dem Tech-Magazin re/code, wir befänden uns gerade in einer Zeit des „tech-turmoil“, in der die alten Strukturen durch den technologischen Fortschritt aufgebrochen würden. Das betreffe vor allem den Zeitungsbereich. Online-Magazine, wie die Plattformen von Vox Media und natürlich auch das WebMagazin, können von dieser Entwicklung profitieren und neue Content-Formate schaffen.

Content ist wertvoll

Auch andere Content-Formate konnten schon größere Finanzspritzen einsammeln. Im August investierte US-Investor Andreessen Horowitz bereits 50 Millionen Dollar in Viral-Blogging-Plattform BuzzFeed. Und auch das Social News Forum Reddit bekam im Oktober 50 Millionen Funding.

Normalerweise sind Content-Unternehmen eher weniger interessant für Investoren, denen es mehr um einen hohen ROI geht. Bei den jüngsten Investitionen in BuzzFeed und Co. geht es aber wohl nicht nur um den Content. Die Plattformen sind vor allem mediale Sprachrohre und sammeln viele wertvolle Daten über den Konsum der Inhalte. Diese Daten geben Aufschluss darüber, wann welche Beiträge gelesen werden und sind somit besonders wertvoll für Marketing- und Monetarisierungszwecke.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -