7 digitale Marketing Trends für 2015
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Wie werden die digitalen Marketing-Trends 2015 aussehen? Sieben Marketing-Experten beantworten diese Frage und geben ihre Trend-Prognosen für das kommende Jahr. Von Automatisierung in der Online-Video-Branche über Service und Kundendialog beim Online-Shopping bis zu Social Influencer Relations werden in der Digitalbranche auch im nächsten Jahr wieder viele spannende Entwicklungen erwartet. 

7 digitale Marketing-Trends für 2015

Automatisierung im Online-Video-Markt 

Michaela Kammerbauer, COO der clipkit GmbH

Bewegtbild wird der Treiber im digitalen Marketing bleiben. Sowohl Inhalte als auch Werbe-Budgets werden sich mehr und mehr von TV in Richtung Online verschieben. Dabei spielt Automatisierung eine immer größere Rolle. Die Online-Content-Syndication mit vollautomatischer kontextsensitiver Ausspielung bringt schneller und einfacher Video- und Webseiten-Inhalte zusammen und schafft so noch mehr Reichweite. Auch auf Advertiser-Seite wird die Verlagerung von Direktvertrieb auf automatisierten Werbeeinkauf deutlich zunehmen. Studien prognostizieren, dass im Jahr 2018 schon 80 Prozent der Online-Videos und -Werbekampagnen via Programmatic Buying gesteuert werden.“

Bewegtbild-Kampagnen werden dank multilingualer Videos globaler

Bernd Korz, CEO der alugha GmbH

Bewegtbild ist die Zukunft der Kommunikation. Nicht umsonst sagt man schon seit langem ‚Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte und ein Video hat mindestens 25 Bilder in sich – jede Sekunde‘. Eine Botschaft und eine Emotion kann kaum besser als in einem Video transportiert werden. Heute sind wir näher zusammen als je zuvor, gerade in Sachen Videos haben Plattformen wie YouTube dafür gesorgt, dass wir weltweit mit unserer Botschaft (jeglicher Art) gefunden, gehört und angeschaut werden können. Da wir viele unterschiedliche Sprachen auf der Welt sprechen sind multilinguale Videos das perfekte Werkzeug, um sehr viele Menschen zu erreichen. Kommende Generationen werden – besonders dank eines immer schneller werden Netzes – immer mehr auf diese Art der Kommunikation setzen.“

Personalisierter Kundenservice zählt auch beim Online-Shopping immer mehr

Andreas Hertwig, Director Sales LivePerson Deutschland

Kundensupport in Echtzeit

„71% der Online-Kunden erwarten heutzutage Hilfe vom Verkäufer innerhalb von fünf Minuten nach ihrer Anfrage, 31% erwarten sogar sofort Support und diese Zahlen werden steigen. Eine immer größere Rolle spielt deshalb das Stichwort Live Engagement, der Kundensupport in Echtzeit.“

Multimediale Angebote in Online-Shops

„Webseitenbetreiber können Online-Shopping durch interaktive Medien eine persönliche Note verleihen, genau wie im stationären Laden. Multimediale Angeboten wie Produktdemonstrationen in Echtzeit, Videos, File Sharing, Live- oder Video-Chat können einen Webseiten-Besucher überzeugen, selbst stark beratungsintensive Produkte wie Hautcremes oder Produkte aus dem Telekommunikationsbereich auch online zu kaufen.“

Innovationsgedanke und authentische Marken entscheiden über erfolgreiche Unternehmenspositionierung

Florian Peter, CEO Mandalah Europe 

Vom Inkubator zum Company Builder


“In 2015 wird die Bedeutung sogenannter Company Building Programs weiterhin deutlich zunehmen. Anders als in den vergangenen zwei Jahren, in denen von Unternehmen initiierte Inkubatoren als Kooperationsplattform zwischen ihnen selbst und Startups fungierten, werden sich die Unternehmen deutlich mehr darauf fokussieren, zusammen mit Entrepreneuren, eigenen internen Experten und Intrapreneuren, Innovationsthemen zu bearbeiten und als eigene Startups von intern aufzubauen und zur Marktreife zu bringen. Die sich ergebenden Mehrwerte liegen klar auf der Hand: Zum Einen bleibt das gesamte Innovationspotential im Unternehmen, aber auch die Organisationskultur wird spürbar flexibler und schlanker.“


Purpose

„Die immer kaufkräftiger werdende Generation Y wird ihren maßgeblichen Einfluss auf die Markenwelten auch in 2015 zunehmend verstärken und das Umdenken der Unternehmer stärker forcieren, in die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen zu investieren, die nachhaltig das Gesamtwohl von Menschen und Umwelt fördern. Marken, die langfristig ihren Markenkern authentisch mit diesem Zweck verknüpfen, werden sich in der Positionierung klar absetzen und den Wettbewerb anführen.“

Automatisierung bei Web-to-Print und personalisierter Neukundenkommunikation

Florian Werner, Geschäftsführer Remintrex 

„Automatisiertes Multi-Channel-Marketing wie es in den USA bereits gang und gebe ist, wird 2015 auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. Besonders der Offline-Bereich wird hierbei zurückschlagen. Mit steigender Nachfrage, sind Klick-Preise auf Ad-Netzwerken wie Google lang keine Schnäppchen mehr. Anstatt 50 Cent und mehr für einen Klick auf Google zu investieren, rücken andere, personalisierte Formen der Kundenkommunikation in den Fokus. Ich sehe hier zum Beispiel den Bereich Web-to-Print aufkommen.“

„Die Evolution hin zur gezielten und personalisierten Ansprache, die sich im Stammkundenbereich erfreulicherweise bereits vollzogen hat, wird sich auch in der Neukundenkommunikation wiederholen. Im Kampf um Neukunden genügt es nicht mehr, lediglich möglichst viele Marketing-Kanäle mit einer „One fits all“-Werbebotschaft zu bedienen. Im Zentrum der Marketingansprache wird zunehmend das individuelle Verhalten des Nutzers in den jeweiligen Phasen seines Kaufentscheidungsprozesses stehen. Das gilt sowohl für Online- als auch für Offline-Kanäle – idealweise sogar kombiniert.“

Aggregation von Online-Kundenmeinungen

Remo Fyda, CEO von ProvenExpert 

„Was im E-Commerce und für Reiseanbieter schon lange zum Standard gehört, wird 2015 auch zunehmend für Dienstleister zur Pflicht: Online-Kundenfeedback und –Bewertungen. Ob Facebook, Google+, Foursquare oder andere Plattformen – überall können Kunden bewerten und ihre Meinung öffentlich äußern, gefragt oder ungefragt. Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss seine Online-Reputation im Blick behalten. Dabei ist das Thema Aggregation von besonderer Bedeutung. Ohne zig Bewertungsportale zu checken, wollen Verbraucher bequem auf einen Blick sehen, wie zufrieden andere Kunden mit einem Dienstleister oder Unternehmen sind. Für diese bedeutet das, Kundenfeedback aktiv einzuholen, zu monitoren und an einem Ort zu aggregieren, um diesem neuen Verbraucherverhalten gerecht zu werden.“ 

Storytelling als Bindeglied zwischen Owned, Earned und Paid Media

Miriam Rupp, CEO Mashup Communications GmbH  

„Die Grenzen zwischen Marketing-Kampagnen, Public Relations, Social Media und Content Marketing werden noch mehr verschwinden. Im Zentrum stehen emotionale Unternehmensgeschichten. Storytelling als Bindeglied sorgt dafür, dass jeder Kanal eine andere Seite des gleichen Buches ist, in dem der Nutzer gerne weiterblättert. Deutlichstes Beispiel aktuell und 2015 noch wichtiger: Social Media Influencer Relations. Auch wenn es sich um gesponsorte Beiträge handelt, können Blogger und YouTuber nur mit einem überzeugenden Aufhänger für die Kampagne gewonnen werden. Die Beiträge wirken nur, wenn sie authentisch erzählt werden.“

Mehr Digitale Trends 2015

Wer noch mehr über digitale Trends des kommenden Jahres erfahren möchte, dem legen wir unsere Artikel zu Webdesign Trends 2015, Mobile Trends 2015 und den Top IT-Trends 2015 für Unternehmen ans Herz. 

 

Aufmacherblid: The word TRENDS written in vintage letterpress type. von Shutterstock/ Urheberrecht enterlinedesign 

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