Adobe: 2,9 Millionen Kundendaten gehackt, Source Code geklaut
Kommentare

Adobe hat bekanntgegeben, dass Unbefugten mehrerer Hacks des Unternehmensnetzwerks gelungen ist, 2,9 Millionen Kundendatensätze sowie Source Code verschiedener Adobe-Produkte zu stehlen. Scheinbar gab es diverse separate Angriffe, die aber laut Adobe im Zusammenhang stehen.

Wie gefährlich ist der Diebstahl für Adobe-Kunden?

Den Untersuchungen von Adobe zufolge haben sich die Angreifer Zugriff auf die Customer IDs und verschlüsselten Passwörter von Kunden verschafft. Die gestohlenen Kundendaten umfassen Kundennamen, verschlüsselte Kreditkartennummern und dazugehörige Gültigkeitsdaten sowie andere Informationen zu Kundenbestellungen. Man geht derzeit allerdings nicht davon aus, dass unverschlüsselte Kreditkartendaten abgegriffen werden konnten. Was man natürlich nicht weiß: Gelingt es den Tätern, die gestohlenen Daten zu entschlüsseln?

Adobe bedauert den Vorfall und hat folgende Maßnahmen unternommen:

Kundenpasswörter werden zurückgesetzt
Die Kundenpasswörter aller betroffenen Konten wurden zurückgesetzt, um unauthorisierten Zugrif auf Adobe ID Konten zu verhindern. Kunden, deren User ID und Passwort betroffen sind, werden von Adobe benachrichtigt, damit sie ihre Zugangsdaten ändern können. Ferner rät Adobe, überall dort sein Passwort zu ändern, wo man dasselbe Passwort verwendet hat.

Kundeninformation
Adobe sei dabei alle Kunden zu informieren, deren Kreditkartendaten von dem Vorfall betroffen sind. Sie sollen von Adobe einen Brief erhalten, der über Schutzmaßnahmen gegen den Missbrauch von persönlichen Zahlungsinformationen informiert.

Banken und Kreditkartenfirmen werden beteiligt
Adobe habe alle Banken informiert, die Kundenbezahlungen an Adobe abwickeln, damit diese mit den Kreditkartenfirmen zusammenarbeiten können, um Kundenkonten zu schützen.

Behörden ermitteln
Adobe habe die entsprechenden Behörden informiert und ist diesen bei den Ermittlungen behilflich.

Darüber hinaus ermittle man auch im Fall des illegalen Zugriffs auf den Source Code von Adobe-Produkten. Um welche Produkte es sich dabei handelt, sagt Adobe nicht.

Aufmacherbild: Vendor, Adobe, at Photoshop World 2010 Foto via Shutterstock / Urheberrecht: Scott Prokop

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -