Amazon investiert in Smart-Home Entwicklungen
Kommentare

Amazon scheint alles daran zu setzen, sich von Apple, Google und Microsoft nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Nach e-Book Readern, Tablets und Smartphone soll Amazon Pläne haben, das Smart-Home Business anzukurbeln. Dafür war Amazon Fire TV scheinbar nur der Anfang.

Alles verbindende Lösungen im Smart-Home

Das Smart-Home-Business ist eine alte Idee, die bis heute nicht umfassend umgesetzt werden konnte. Ob es nun der Kaffee ist, der automatisch gebrüht und nachbestellt wird, der sich selbst auffüllende Kühlschrank oder Alarmanlagen, die per Smartphone steuerbar sind – die Liste wächst und wird immer futuristischer.

Amazon beginnt mit den Investitionen

Amazon jedoch scheint im nächsten Jahr wirklich etwas verändern zu wollen. So sollen für die Hardware-Herstellung 27 Prozent mehr Mitarbeiter eingestellt werden. Bis 2019 sollen 55 Millionen US-Dollar in das sogenannte Lab126, in dem auch die Kindle-Reihe entwickelt wurde, investiert werden und 3757 Personen in Vollzeit angestellt sein. Aufgrunddessen hatte sogar der Bundesstatt Kalifornien einer Steuerentlastung in Höhe von 1,2 Milllionen US-Dollar zugesagt.
Diese Informationen wurden laut Reuters von Personen herausgegeben, denen der Schriftverkehr vorliegt, in dem auch detailliertere Pläne zu Amazons Zukunft enthalten sein sollen. Wearable-Devices scheinen dabei einfach übersprungen zu werden.

Gerüchte aus dem Lab126

Laut dieser Quellen soll Amazon an einem Gerät arbeiten, über welches per Knopfdruck Bestellungen aufgegeben werden können. Dieses Gerät solle unter anderem in Küche und Kleiderschrank platziert werden. Amazon hat sich bisher mit Aussagen zurückgehalten, woran das Lab126 genau arbeitet. Dass diese Abteilungen jedoch von großer Bedeutung für den Händler ist, wird allein schon an den Zahlen deutlich. Weltweit gibt es 237 Millionen aktiver Kunden des Dienstes.

Aufmacherbild: smart house device illustration with app icons via Shutterstock / Urheberrecht: Alexander Kirch

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -