Amazon weitet On-Demand-Angebot aus
Kommentare

Amazon hat die Comedy-Plattform Rooftop Media aufgekauft. Damit erwirbt der Online-Shop-Riese weiteren streambaren Content. On-Demand und Streaming-Dienste werden immer populärer, auch bei uns in Deutschland.

Amazon baut mit Rooftop Media Medienangebot aus

Auch Amazon setzt immer mehr auf Streaming, was man am stetig wachsenden Content der Instant-Video Datenbank sieht. Nach Audible und Twitch geht jetzt auch die Comedy-Plattform Rooftop Media in den Besitz von Jeff Bezos über. Der Kaufpreis wurde bisher noch nicht bekanntgegeben.

Die Plattform produziert Audio- und Video-Aufnahmen von Comedy Shows für verschiedene Medienkanäle oder stellt die eigenen Aufnahmen der Künstler ins Netz.

„Rooftop Media produces exceptional audio and video programming for media channels — while creating new revenue and career opportunities for performing artists“

On-Demand als weiteres Standbein neben E-Commerce

Mit der Übernahme geht Amazon einen weiteren Schritt in Richtung Medien- und Entertainment-Unternehmen und baut sich mit den On-Demand-Portalen einen weiteren Geschäftszweig neben E-Commerce und mobilen Endgeräten auf.

Bisher wurden schon die Video-Plattform Amazon Instant Video und die Hörbuch-Bibliothek Audible vom Retail-Riesen gelauncht, die gegen ein monatliches Abo Content zum Streamen anbieten. Diese Plattformen wollen natürlich mit Inhalten gefüllt werden und so werden Stück für Stück Content-Producer aufgekauft um das mediale Angebot auszubauen.

Bezahl-Abos: Trend geht zu streamen statt kaufen

Der Trend geht immer mehr zu den Medien-Abos und User CDs, Bücher oder DVDs bleiben immer häufiger in den Regalen stehen. Da müssen die schon bestehenden Händler wie Amazon natürlich mitziehen.

Außerdem bietet das neue Konzept vom besitzlosen Medienkonsum auch Raum für neue Plattformen, zum Beispiel Spotify, Readfy oder Netflix. Letzterer hat gerade eine große Expansion hinter sich und ist seit diesem Jahr in 13 Europäischen Ländern verfügbar, auch in Deutschland.

 

Aufmacherbild: SANTA CLARA,CA/USA – FEBRUARY 1, 2014: Amazon building in Santa Clara, California. Amazon is an American international electronic commerce company. It is the world’s largest online retailer.  via Shutterstock / Urheberrecht: Ken Wolter

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -