Analog Mensch Digital – Design an der Schnittstelle
Kommentare

Am 5. September eröffnet im Direktorenhaus Berlin eine Ausstellung mit einem ganz besonderen Fokus. Wie der Name „Analog Mensch Digital – Design an der Schnittstelle“ schon verrät, dreht sich bei der Schau alles um Visionen menschlicher Existenzen innerhalb von digitalen Welten.

Analog Mensch Digital – die Ausstelung

Wie weit ist Technik schon Teil unseren Alltags geworden und welches Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft? Wie sehen Design, Kunst und Technik der Zukunft aus? Diese Fragen betrachtet „Analog Mensch Digital“ aus der Designer-Sicht. Die Shutterstock-Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit zehn renommierten deutschen Design-Studios entstanden und wird von Interviews, Rauminstallationen und verschiedenen Happenings begleitet. Zusätzlich präsentiert Shutterstock Video-Porträts, Fotos und Texte der beteiligten Studios und ermöglicht so zusätzlich den Einblick in Arbeitsprozesse der teilnehmenden Design-Studios.

Von zwei- und dreidimensionalen Arbeiten bis hin zu Installationen und Performances war alles erlaubt. Shutterstock ließ die Umsetzung des Themas ganz bewusst offen, um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Einzige Rahmenbedingung von „Analog Mensch Digital” war die Nutzung der Shutterstock-Kollektion. Die Design-Studios erhielten dafür freien Zugang zu den über 40 Millionen Bildern, 1,5 Millionen Videos und über 60.000 Musiktiteln der Sammlung.

Teilnehmende Design-Studios

Die zehn teilnehmende Studios sind Hort, Deutsche & Japaner, Fons Hickmann m23, Universal Interaction, Studio Nand, Quintessenz, Eps51, Swipe, Elastique. und Johannes von Gross.

Die Ausstellung ist vom 5. bis 16. September kostenlos im deutschen Direktorenhaus in Berlin zu sehen. 

Analog Mensch Digital – Design an der Schnittstelle // Trailer from Shutterstock on Vimeo.

webinale Visions  2014

Interessiert ihr euch für weitere Themen rund um die digitale Gegenwart? Dann sei euch die webinale Visions 2014 ans Herz gelegt, die am 11. September 2014 im Capitol in Offenbach stattfindet. Hier geht es zur Anmeldung.
Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -