Google überrascht mit Android-Update

Android 5.0.2 für Nexus 7 WLAN veröffentlicht
Kommentare

Überraschend hat Google ein neues Update für die Lollipop Version von Android herausgebracht. Das Update auf 5.0.2 ist bisher jedoch nur für das Nexus 7 WLAN von 2012 verfügbar. Ob es für weitere Geräte ausgerollt wird, ist unklar.

Erst vor wenigen Wochen erhielt Android Lollipop einen Patch, und schon verteilt Google eine neue Version: Android 5.0.2. Und dabei ist noch nicht einmal das große Update auf Android 5.0 Lollipop für alle Geräte ausgerollt worden: Besitzer der UMTS- und LTE-fähigen Modelle des Nexus 7 gehen weiterhin leer aus und stagnieren bei KitKat. Man scheint in Mountain View demnach derzeit vorallem Schadensbegrenzung zu betreiben, denn die neue OS-Version 5.0 brachte etliche Bugs und Probleme mit sich. Nach dem Wartungsupdate Android 5.0.1 Anfang des Monats, gibt es jetzt also schon wieder eine neue Version von Googles mobilen Betriebssystem, das etwas mehr als ein reines Bugfix-Update ist.

Android 5.0.2 für Nexus 7 WLAN soll Performance und Speicher verbessern

Das Factory Image von Android 5.0.2 steht seit vergangendem Freitag zum Download bereit – ausschließlich für das Nexus 7 von 2012 in der WiFi-Variante. Bislang gab es für dieses Gerät kein Bugfix-Update, Android 5.0.1 wurde hier also direkt übersprungen. Durch die Aktualisierung auf Android 5.0.2 soll die Performance des 2-jährigen Geräts erheblich aufpoliert werden, dieses lief seit dem Lollipop-Update nicht mehr flüssig. Außerdem werden die altbekannten Probleme mit dem langsamen NAND-Speicher behoben. Dafür soll der Boot-Vorgang optimiert worden sein.

Android 5.0.2 auch für Nexus 7 3G (2012)?

Es ist noch unklar, ob es sich bei Android 5.0.2 um eine gerätespezifische Aktualisierung handelt oder ob es auch für andere Nexus-Geräte ausgerollt wird. Da Google kein Changelog zum Update herausgegeben hat, sind keine spezifischen Details bekannt. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass auch das Nexus 7 3G (2012) bald mit Android 5.0.2 versorgt werden dürfte.

Hier gibt es das Udpate zum Download:

Das Factory Image für Android 5.0.2 steht auf dem Google-Server unter dem Namen nakasi zum Download bereit. Wer das Update nicht manuell installieren möchte, kann warten, bis Android 5.0.2 Lollipop als Over-The-Air-Update direkt auf dem Gerät eintrifft.

Aufmacherbild: MOUNTAIN VIEW, CA/USA – NOV 2, 2014: Android Lollipop (latest android OS) replica in front of Google office. Google is a multinational company specializing in Internet related services and products. via Shutterstock / Urheberrecht: Asif Islam

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -