Android

Android 5.0 kommt nächste Woche für LG G3
Kommentare

Nächste Woche soll Android 5.0 auch für das LG G3 kommen. Es wird aber eine Weile dauern bis das Update für alle Geräte bereit steht ist. Nutzer anderer Smartphones klagen bereits über Probleme.

Android 5.0 wird phasenweise ausgerollt

Stück für Stück kommt die neue Version des Android Betriebssystem Android 5.0 alias Lollipop auf die Smartphones und Tablets. Jetzt ist auch das LG G3 an der Reihe. In Polen wurde das Update bereits ausgerollt, ab der nächsten Woche wird es auch nach Deutschland kommen. Bis alle User die neue Firmware über OTA downloaden können, wird es allerdings noch eine Weile dauern, denn die Verteilung läuft wie immer phasenweise ab damit auch die letzten Bugs noch behoben werden können.

Neue Features und Probleme

Mit Android 4.0 hält Googles „Material Design“ auch auf dem LG G3 Einzug. Darüber hinaus bringt das Update neue Features, wie das Screen Pinning (Anheften von einzelnen Apps an den Sperrbildschirm), die Option, verschiedene Nutzerprofile zu erstellen sowie das NFC-gesteuerte Smart Lock.

Auch von ersten Problemen wird bereits berichtet. Android 5.0 kann das Smartphone langsamer machen und Systemabstürze erzeugen. Vor allem Nexus User haben darüber geklagt, dass einige Apps, z.B. der Messeger Skype, nach dem Update nicht mehr funktionieren. Die Akkulaufzeit scheint trotz Energiesparmodus ebenfalls unter Lollipop zu leiden.

Wie immer sollte vor dem Update ein Backup gemacht werden, damit keine wichtigen Daten verloren gehen. Das ist vor allem wichtig, wenn User das Update manuell aufspielen. Bei dem Update über OTA sollten alle Systemeinstellungen erhalten bleiben. Wer jedoch Probleme mit seinen Apps hat oder einen großen Update-Sprung vorhat, sollte sein Smartphone for der Installation von eventuell zurücksetzen.

Wann kommt Android 5.0 für Samsung?

Wir fragen uns immer noch, wann die neue Firmware endlich für das Android Flagship Samsung Galaxy S5 ausgerollt wird. Wollen die Entwickler sicher gehen, dass vorher alle Bugs gefunden und behoben sind? Für Galaxy-Besitzer ist es auf jeden Fall frustrierend, dass andere Hersteller, wie Google, Motorola und jetzt auch LG schon mit Android 5.0 arbeite. Wir werden euch informieren, sobald das Update für weitere Geräte erhältlich ist.

 

Aufmacherbild: Photo of red and green lillipop on wooden background via Shutterstock / Urheberrecht: 578foot

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -