Android Emulator und Android TV Features auf der Google I/O
Kommentare

Vergangene Woche schaute die IT-Welt nach San Francisco, wo Google sein Pendant zu Apples WWDC mit der langerwarteten Keynote eröffnete. Die Google I/O enthüllte zwar keine großen Hardware-Innovationen, zeigte aber ausführliche Software-Highlights, inklusive Android TV sowie einem neuen Android Emulator für den Android TV.

Neuer Android Emulator für Android TV

Entwickler können bereits mit der App-Integration im SDK-Preview des Android Emulator für Android TV experimentieren. Die Geschwindigkeit ist beim Android Emulator zwar nicht mit dem ADT-1-Entwickler-Kit vergleichbar, das Teilnehmer der Google I/O bekommen haben, doch für erste Tests ohne zusätzliche Hardware ist es ausreichend.

Auf Android-Entwickler-Webseite im L-Developer-Preview-Bereich gibt es weitere Details zur Entwicklung von TV Apps und den Download-Link zum Android Emulator für Android TV

Folgendes Video zeigt, wie Android-Integration auf Displays unterschiedlicher Größen, angefangen mit Smartphones, über Smartwatches, Tablets, TV und Autos aussehen kann. 

Android TV Features 

Der Suchmaschinenriese hat auch einen erneuten Schritt in den Smart-TV-Bereich gewagt und neben den erwarteten Chromecast-Updates auch die Software-Plattform Android TV (Nachfolger von Google TV) vorgestellt.

Android TV soll unteranderem TV-Geräte von LGSharp und Sony antreiben, aber auch mit Streaming-Boxen von Razer und Asus kompatibel sein und zur ersten Wahl für Smart-TV-Systeme werden. Android TV ist Chromecast-kompatibel und kann per Smartphone, Smartwatch, Controller, Tablet oder Sprachbefehle gesteuert werden.

Google Play Integration in Android TV

Zusätzlich wird der Google Play Games Bereich in Android TV integriert, so rücken neben dem Fernsehen und Filmen auch Spiele in den Mittelpunkt. Im Unternehmensblog verpricht Google, das Android TV, entweder als Teil des Fernsehgerätes oder über eine Set-Top-Box mit dem Fernseherlebnis der Endkonsumenten nahtlos verschmelzen wird:

Und nun bringt Android TV zusätzlich zu Chromecast all eure Lieblings-Apps und Lieblingsspiele in euer Wohnzimmer. Android wird über eine Set-Top-Box oder als Teil des Fernsehgerätes direkt mit euren Fernseherlebnissen verschmelzen. Ihr könnt über die Sprachsuche eine Live-Fernsehshow, einen guten Film von Google Play oder ein Musikvideo von YouTube suchen. Und, weil es Android ist, werdet ihr eure Android-Lieblingsspiele für den Fernseher neu konzipiert und mit einem Gamepad spielen können.

Weitere Highlights der Google I/O

Sollte Ihr Euch auch für weitere Highlights der Google I/O interessieren, sei Euch unser Beitrag Google I/O 2014: Highlights der Keynote ans Herz gelegt. Hier geht es außerdem zu der kompletten Keynote

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -