App Store feiert den 5. Geburtstag und verteilt App-Geschenke
Kommentare

Vor fünf Jahren startete Apples App Store in 62 Ländern und wurde zur unvergleichlichen Erfolgsgeschichte. Jetzt feiert Apple Geburtstag und verteilt einige hochkarätige Apps als kostenlose Geschenke an die Nutzer.

Am 10. Juli 2008 gab der App Store sein Debut mit 500 Apps wie eBay, MLB.com, Facebook oder Shazam und es dauerte nur vier Tage, bis die 10-Millionen-Download-Marke geknackt wurde. Bereits im April 2009 wurde die Milliarde voll gemacht und Facebook wurde mit 5-Millionen Downloads die erfolgreichste App des Jahres.

Nahezu pünktlich zum Jubiläum übertraf die Anzahl der Downloads aus dem App Store am 16. Mai dieses Jahres die 50-Milliarden-Download-Marke. Jede Sekunde kommen derzeit durchschnittlich 800 Downloads hinzu. Inzwischen werden im Store über 900.00 Apps zum Download angeboten. 

Zur Feier des App Stores stellt Apple einige Apps zum kostenlosen Download bereit. Darunter befinden sich die Spiele Infinity Blade II, Superbrothers: Sword and Sworcery EP, Where’s my Water?, Badland und Tiny Wings, die außerhalb der Aktion bis zu 6,99 Euro kosten. Getoppt wird das ganze von der iPad-App Traktor DJ, die normalerweise  für 19,99 Euro erworben werden muss. Ebenfalls kostenlos sind für kurze Zeit die Foto-App Over, die Tagebuchanwendung Day One, das How to Cook Everything-Kochbuch und der Barefoot World Atlas.

Noch gibt es keine offizielle Stellungnahme Apples zur Dauer der Aktion, doch findet sich im App Store bereits ein Banner, das auf das Jubiläum hinweist und die kostenlosen Apps verlinkt. Gegenüber ABC News gab Max Whitby – CEO von Touch Press, das den Barefoot World Atlas im Rahmen des Jahrestages kostenlos anbietet, bekannt, dass die Aktion auf eine Woche beschränkt sei. Weiterhin sagte Whitby, dass Apple die Kosten für die Downloads nicht übernehme, sondern dass es sich lediglich um eine PR-Aktion der Hersteller handle. 

Aufmacherbild: Delicious chocolate cake with candles, gift box and birthday cap, isolated on white background von Shutterstock / Urheberrecht: DenisNata

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -