Apple: bald iPhone Reparaturen im Apple Store
Kommentare

Medienberichten zufolge plant Apple in Zukunft Reparaturen für iPhone 5s und das iPhone 5c in seinen Apple Stores anzubieten. 

9to5Mac will von zuverlässigen Quellen erfahren haben, dass Apple-Läden dann in der Lage sein sollen, diverse Teile der Geräte im Geschäft auszutauschen beziehungsweise zu reparieren. Dies würde bedeuten, dass der Konzern bei beschädigten oder fehlerhaften iPhones 5s oder 5c nicht länger einen Komplettaustausch durchführen müsste. 

Die Quellen behaupten weiterhin, dass Apple seine Stores mit speziellen Werkzeugen ausrüsten will, die zum Austausch von Touchscreens geeignet sind und die Displays auch kalibrieren können. Auch Lautstärkeregler, der Motor für Vibrationen, die Rückseitenkamera und die Lautsprecher sollen ersetzt beziehungsweise instand gesetzt werden können. 

Unterschiede gibt es beim Home Button. Während die Stores ihn am iPhone 5c ersetzen können, deutet laut den Quellen alles darauf hin, dass der TouchID Home Button des iPhone 5s nicht vor Ort repariert werden kann. Der Ersatz eines Displays soll nicht länger als eine Stunde dauern.

Die Frage, warum Apple derzeit keine In-Store-Reparaturen für das iPad plant, beantworteten vergangene Woche die Reparaturprofis von iFixit (unser Bericht „iPad Air im Teardown – Akku-Demontage des Grauens„). Ihrer Meinung nach ist beispielsweise das iPad Air das iPad-Modell, das am schwierigsten zu reparieren ist.

Apple verspricht sich von den In-Store-Reparaturen nicht nur eine höhere Kundenzufriedenheit – schließlich ist maximal eine Stunde Wartezeit besser als das aufwändige Neuaufsetzen eines Ersatz-Phones – die Reduzierung von Kosten dürfte der Hauptgrund für diese Initiative sein, denn in der Regel sind die Reparaturkosten geringer als ein Komplettersatz. 

Erste Gerüchte zu einem Reparaturservice in Apple Stores gab es bereits im Juni. Inzwischen sollen jedoch schon Display-Kalibrierungsmaschinen und Reparaturanleitungen in einigen Apple Stores eingetroffen sein.

Ärgerlich wird der Apple Reparaturservice sicher auch für viele eBay-Händler, die mit Reparaturangeboten in den letzten Jahren gutes Geld verdient haben. 

Manch begabter Heimwerker versucht sich sogar selbst an einer Reparatur, beispielsweise an einem beschädigten Display-Glas. Das Video-Tutorial, das wir Euch im Januar vorgestellt haben, behauptet, dass sowas in drei Minuten geht. Hier haben wir noch mehr Video-Reparatur-Tutorials für iPhone 5 zusammengestellt.

 

 

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -