iPhone 6 und Mac

Apple bricht alle Rekorde mit Quartalsbericht
Kommentare

Apple bricht mit seinem ersten Quartalsbericht für 2015 alle Rekorde. Laut offizieller Pressemitteilung hat das Unternehmen satte 18 Milliarden US-Dollar Nettogewinn eingenommen – das macht umgerechnet etwa 8.300.000 Dollar am Tag.

An der Spitze der Unternehmensgeschichte

Mit dem Ergebnis für ein Quartal reiht sich das Tech-Unternehmen aus Cupertino auf den ersten Platz der erfolgreichsten Unternehmen weltweit ein. Bisher war TechCrunch zufolge der russische Gasförderer Gazprom mit 16 Milliarden Dollar erfolgreichstes Unternehmen der Geschichte. Nun hat Apple Geschichte geschrieben.

iPhone 6 und iPhone 6 Plus – die Erfolgsprodukte

Mit 74,5 Millionen verkauften iPhones meldet Apple auch beim Verkauf einen Rekord. Man bedenke, dass die Geräte zwischen Oktober und Dezember über die Theke gingen. Im vergangenen Weihnachtsgeschäft 2013 waren es noch 51 Millionen.

Mac und iTunes punkten

Die Mac-Verkäufe konnten um 13 Prozent auf 5,5 Millionen Einheiten gesteigert werden. Und auch im Service-Bereich stiegen die Umsätze – iTunes und Apple Pay wuchsen um 13 Prozent auf 4,8 Milliarden US-Dollar.

Diese Sparten „enttäuschten“

Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Einnahmen vom iPad um 18 Prozent zurück, so dass „nur“ noch 21,4 Millionen Einheiten verkauft wurden. Das Ende des iPods wird auch in diesem Quartalsbericht weiter bemerkbar. Die zusammengefasst Kategorie iPods, Apple TV und Beats Electronics stagnierte um 5 Prozent.

Die Apple Watch kommt endlich

Im selben Atemzug mit der Vorstellung der Quartalszahlen kündigte Tim Cook für April die Auslieferung der Apple Watch an. Vielleicht steht damit schon im nächsten Quartal ein neuer Rekord an. Vielleicht wird sich Apple aber wegen der vermuteten schlechten Akkulaufzeit auf ein Donnerwetter seiner Kunden einstellen müssen.

Aufmacherbild: Toronto, Canada – September 13, 2014: A sign of an Apple company in front of their Toronto store via Shutterstock, Urheberrecht: Lester Balajadia

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -