Apple: Handoff doch auf älteren Macs möglich
Kommentare

Handoff – die Funktion, mit der man nahtlos zwischen Macs und iOS-Geräten wechseln kann, sollte eigentlich nur auf Rechnern funktionieren, die einen Bluetooth-LE-Funkchip ab Werk verbaut hatten. Die Mac-Bastelseite netkas.org hat nun herausgefunden, dass offenbar auch ältere Macs die Funktion nutzen können, indem man auf Drittanbieter-Chips zurückgreift.

Continuity und Handoff

Zu den spannendsten Neuerungen von OS X Yosemite und iOS 8 zählen die Continuity-, beziehungsweise Handoff-Funktionen, wodurch man beispielsweise eine E-Mail auf dem iPhone beginnen und nahtlos am Mac weiterschreiten kann. Bisher hat alles darauf hingedeutet, dass die entsprechenden Funktionen nur mit Macs mit eingebautem Bluetooth-LE-Chip nutzbar sind. Damit wären MacBooks und iMacs, die vor 2012 produziert wurden, nicht kompatibel. 

Continuity für ältere Mac-Modelle 

Die Mac-Seite netkas.org meldet indes, dass auch ältere Maschinen kompatibel sein können, sofern man entsprechend nachrüstet. Es gelang, einen Mac Pro mit OS X 10.10 Yosemite (Beta) von 2008 mit einem WLAN-Adapter aus einem MacBook Pro (der den Buetooth LE Chip enthält) auszustatten. Danach meldete der Mac, dass Continuity unterstützt wird. Dazu sei lediglich ein MiniPCIe-Adapter notwendig. Nutzer berichten jedoch auch, dass die Methode nicht mit jedem Adapter funktioniert. Womöglich wird es bald eine Liste mit kompatiblen Drittherstellern geben.

My 2008 MacPro (so old) has a wifi card from some new imacs/mbp installed with adapter to mini-pcie slot. It gives me 802.11ac AND bluetooth 4.0, no need to remove old bt card, as new one is preferred over old one. […] Continuity is supported.

Noch keine offizielle Liste mit kompatiblen Geräten   

Man muss sagen, dass Apple bisher noch keine Anforderungen in Bezug auf Continuity und Handoff kommuniziert hat. Wie 9to5Mac in Berufung auf interne Kreise meldet, ist der Konzern noch dabei, die Liste mit kompatiblen Geräten zu finalisieren. Ob Bluetooth LE wirklich Voraussetzung für Handoff und Continuity ist, lässt sich also noch nicht genau sagen. Die neuen Funktionen kommen offiziell im Herbst mit den kostenlosen Software-Updates OS X 10.10 Yosemite, beziehungsweise iOS 8.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -