Apple Stores: ab sofort iPhone 5c Display-Austausch vor Ort
Kommentare

Apple soll ab heute Reparaturen von beschädigten iPhone 5c Displays in seinen Apple Stores anbieten – und zwar weltweit mit Ausnahme von Kanada und Hongkong.

Vergangenen Dezember hatten wir bereits über Apples Pläne berichtet, bestimmte Reparaturen von iPhone 5s und iPhone 5c künftig in seinen Apple Stores anbieten zu wollen.

Jetzt berichtet 9to5Mac, dass ab heute Kunden einen Austausch von beschädigten iPhone 5c Displays in Apple Stores durchführen lassen können. Die Stores sollen in der Lage sein, defekte Displays innerhalb einer Stunde zu ersetzen. Bisher kommt es in solchen Fällen in der Regel zu einem Komplettaustausch des Geräts, der wiederum mit der zeitaufwendigen Sicherung und Übertragung der auf dem iPhone befindlichen Daten und Apps einhergeht.

Wie 9to5Mac weiter berichtet, kostet die Display-Reparatur bei Geräten, die keine Garantie mehr haben, 149 Dollar – weniger als der Preis für ein neues Gerät.

Damit die Apple Stores diese In-Store-Reparaturen durchführen können, wurden sie in den vergangenen Monaten von Apple mit speziellen Werkzeugen ausgerüstet, die zum Austausch und zur Kalibrierung von Touchscreens geeignet sind. Außerdem wurden Mitarbeiterschulungen durchgeführt.

Reparaturen von iPhone 5s können derzeit hingegen nur in wenigen Apple Stores durchgeführt werden. Es wird offenbar noch ein Weilchen dauern, bis auch hierzulande bestimmte Vor-Ort-Reparaturen an Apples Flaggschiff möglich werden.

Dass man sich darüber hinaus wenig Hoffnung machen sollte, sein iPad Air vor Ort repariert zu bekommen, bewiesen unlängst die Reparaturprofis von iFixit (unser Bericht „iPad Air im Teardown – Akku-Demontage des Grauens„). Ihrer Meinung nach ist beispielsweise das iPad Air das iPad-Modell, das am schwierigsten zu reparieren ist.

Apple verspricht sich von den In-Store-Reparaturen nicht nur eine höhere Kundenzufriedenheit – schließlich ist maximal eine Stunde Wartezeit besser als das aufwändige Neuaufsetzen eines Ersatz-Phones – die Reduzierung von Kosten dürfte der Hauptgrund für diese Initiative sein, denn in der Regel sind die Reparaturkosten geringer als ein Komplettersatz. 

Wir freuen uns, wenn Ihr uns per Kommentarfunktion über etwaige iPhone 5c Reparaturen in Apple Stores berichtet.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -