Apple: Unkomplizierte Geld-zurück-Garantie für Apps
Kommentare

Fehlkäufe im App Store passieren schneller als man denkt. Denn oftmals versprechen Funktionsbeschreibungen oder Screenshots von Anwendungen mehr als tatsächlich geboten wird. Bisher konnte man solche Probleme zwar melden, musste aber auf die Kulanz eines iTunes-Mitarbeiters hoffen. Auch ich tauschte vor einiger Zeit eine relative teure App um und bekam anstandslos mein Geld zurück, jedoch mit dem Hinweis, dass es sich hierbei um einmalige Kulanz handele.

Nun ist dieser Prozess vereinfacht und sogar automatisiert worden. Über https://reportaproblem.apple.com/ loggt man sich mit seiner Apple ID ein und bekommt alle Einkäufe der vergangenen 90 Tage angezeigt. Bei einer vermeintlichen Problem-App kann man über das Drop-Down-Menü zwischen den folgenden Punkten auswählen:

  • Ich habe diesen Kauf nicht autorisiert
  • Artikel versehentlich gekauft
  • Falscher Artikel gekauft
  • Artikel wurde nicht geladen oder gefunden
  • Artikel kann nicht installiert werden oder lädt zu langsam
  • Artikel lässt sich öffnen, funktioniert jedoch nicht wie erwartet
  • Problem wird hier nicht aufgeführt

https://reportaproblem.apple.com/

Screenshot: https://reportaproblem.apple.com/

bei iTunes-Käufen lauten Punkt 5 und 6:

  • Artikel kann nicht abgespielt werden oder lädt zu langsam
  • Bild oder Ton bei Wiedergabe sind schlecht

Screenshot: https://reportaproblem.apple.com/

Screenshot: https://reportaproblem.apple.com/

Laut iPhone-Magazin bekommt man auf diesem Weg automatisiert sein Geld zurück. Ob sich Apple auch hier weitere Hürden sprich eine maximale Anzahl an Rückgaben vorbehält, ist unklar. Denn in den AGB heißt es noch immer:

Wenn ein Produkt nach einem Einkauf, aber vor dem Download, nicht mehr verfügbar ist, wird Ihnen der Kaufpreis für dieses Produkt in Ihrem Account gutgeschrieben. Sonstige gesetzliche Ansprüche bleiben unberührt.

Weitere Punkte werden nicht genannt.

Aufmacherbild: Human hands exchanging money von Shutterstock / Urheberrecht: Maryna Pleshkun

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -