Apples iBeacon bekommt Konkurrenz: Datzing für Android
Kommentare

Apples iBeacon bekommt Konkurrenz. Am 4. März wird eine ähnliche Android-App gelauncht: Datzing soll Werbeangebote, Gutscheine und weitere relevante Mitteilungen an Passanten schicken, die an mit „Zing“-Sendern ausgestatteten Locations vorbeilaufen. Die „Zing“-Nachrichten erhalten natürlich nur diejenigen, die eine entsprechende App auf ihrem Smartphone installiert haben. 

Bereits im Juni letzten Jahres hatte Apple iBeacon, seine Geheimwaffe für Location Based Marketing, auf dem WWDC vorgestellt. iBeacon ist eine Bluetooth-basierte Technologie zur genauen Standort-Bestimmung. Sie erlaubt Smartphone-Besitzern mittels einer iBeacon-fähigen App, Verbindung zu Bluetooth-Modulen, den Beacons, aufzunehmen. Viele Experten zeigten sich begeistert vom enormen Potenzial von iBeacon – vor allem im Bereich Location Based Marketing. 

Nun will der Ex-Vertu-Designer Frank Nuovo einen vergleichbaren Dienst für Android-Smartphones anbieten, berichtet The Verge. Datzing eignet sich hervorragend für Händler und Gewerbetreibende, die vorbeilaufende potenzielle Kunden auf ihr Angebot aufmerksam machen wollen. Lokale Werbebotschaften erreichen die Passanten automatisch, sobald sie sich einem entsprechenden Sender nähern. So wird mit wenig technischem Aufwand viel Aufmerksamkeit generiert. Bei Wunsch können die App-User auch gezielt nach Datzing-Hotspots suchen, die dann nach Themen sortiert erscheinen. 

Laut Datzing reicht ein beliebiges Bluetooth- oder WLAN-fähiges Smartphone völlig aus, um solch einen lokalen Sender zu erstellen. Zusätzlich verspricht Datzing, dass die WLAN- und Bluetooth-Übertragung sicher sein sollen: Der Dienst hat keinen Zugang zu persönlichen Daten des Nutzers. 

Neben Händlern können auch Clubs, Gruppierungen sowie private Anwender von dem Dienst profitieren, indem das eigene Produkt durch Datzing-Sendungen bekanntgemacht wird. Allerdings ist der Service nicht ganz kostenlos. Ab einer bestimmten Anzahl von Sendern muss ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen werden. Genaueres hierzu ist noch nicht bekannt. 

Datzing App für Android

Screenshot: datzing.com

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -