Apples Phil Schiller zu Samsung: „Sie hatten das iPhone kopiert!“
Kommentare

„Ich war ziemlich geschockt. Sie hatten das iPhone kopiert!“ Mit diesen Worten beschrieb Phil Schiller, Apples Senior Vice President of Worldwide Marketing, seine Reaktion auf das Samsung Galaxy S. Die Äußerungen waren Teil einer Zeugenaussage Schillers im Rahmen rechtlicher Auseinandersetzungen von Apple und Samsung.

Darüber hinaus sei es laut Schiller aufgrund von Samsungs Verletzung von Design- und Technologiepatenten schwerer für Apple, iPhones und iPads zu verkaufen. Die Position von Apple als Marke sei so geschwächt worden.

Wie das Wall Street Journal berichtet, hätten Schiller zufolge Konsumenten mit der Einführung des Galaxy S die Innovationskraft Apples in einer Art und Weise infrage gestellt, wie niemals zuvor.

Im weiteren Verlauf der Zeugenaussage wurde Schiller vom Samsung-Anwalt Bill Price ins Kreuzverhör genommen und musste sich kritische Fragen zur tatsächlichen Innovationskraft von Apple-Produkten gefallen lassen. Befragt, ob Samsung das Recht habe, ein 10-Zoll Galaxy Tab zu verkaufen, antwortete Schiller ebenso ausweichend wie trocken mit: „Es sieht wie ein iPad.“ 

Darüber hinaus versuchte der Samsung-Anwalt darauf hinzuweisen, wie üblich in der Technologieindustrie das Nachahmen von Produkten sei. Als Beleg verwies der Anwalt auf E-Mails von Apple-Verantwortlichen, die die Entwicklung eines kleineren iPads fordern – mit dem Verweis auf einen Pressebericht, der das 7-Zoll Galaxy Tab ausführlich lobt.

Apple hatte mit dem iPad mini erst deutlich später (23. Oktober 2012) als Samsung (2. September 2010) ein 7-Zoll-Tablet vorgestellt. Laut Schiller habe man das aber nicht aus Wettbewerbsgründen getan, sondern weil Apple-Ingenieure ursprünglich testen wollten, ob man alle Eigenschaften eines herkömmlichen iPads auch in einem Gerät mit kleinerem Display unterbringen konnte.

Aufmacherbild: Tanjala Gica / Shutterstock.com

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -