Apples Swift im TIOBE-Index
Kommentare

Wieder einmal ist es Zeit für den TIOBE Programming Community Index, kurz TIOBE-Index. Hier werden einmal im Monat die beliebtesten Programmiersprachen gerankt und deren Resonanz innerhalb der IT-Community bewertet. Nachdem Apple auf der WWDC 2014 Swift vorgestellt hat, schauen wir dieses Mal besonders gespannt auf das Ranking.

Beliebteste Programmiersprachen: C, Java und Objective-C

Die Top drei sind in diesem Monat C, Java und Objective C, aber auch C++ hat es auf den vierten Platz geschafft.

PHP steht diesen Monat auf Platz sieben, hat aber im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze verloren. Java Script hat mit einem soliden neunten Platz abgeschnitten. Die Java-Script-Alternativen allerdings hatten es schwer. So sind zum Beispiel die beiden Konkurrenten Dart (Google) und TypeScript (Microsoft) überhaupt nicht in den Top 100 vertreten.

Swift als Überraschung im TIOBE-Index

Für eine Überraschung sorgte Apples neue Programmiersprache Swift, die erst auf der diesjährigen WWDC vorgestellt wurde. Swift steigt direkt auf Platz 16 ein, was von einem regen Interesse der Community an der neuen Sprache zeugt. Neueinsteiger Hack, Facebooks PHP Alternative, konnte sich diesen Monat Platz 68 sichern.

Den vollständigen TIOBE-Index findet ihr hier. Das PHP-Magazin hat die Ergebnisse noch einmal detalliert zusammengefasst und ausgewertet.

Top 10 des TIOBE-Index

Tiobe-Index Top 10

(Screenshot: http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html)

 

Aufmacherbild: Program code on a dark background via Shutterstock / Urheberrecht: wongwean

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -