Auf Facebook ignoriert zu werden, wirkt sich negativ aufs Selbstbild aus
Kommentare

Eine neue Studie fand heraus, dass es sich auf das Selbstbewusstsein auswirkt, wenn man auf Facebook ignoriert wird. Es ist bekannt, dass es sich positiv auswirkt, wenn Statusnachrichten, Fotos etc. auf sozialen Netzwerken von den Freunden beachtet, geliked und geteilt werden. Aber die meisten Menschen wissen, dass sich jeder auf diesen Netzwerken in einem selbstgewählten und meist positiverem Licht darstellt. Es gab auch schon in der Vergangenheit ausführliche Studien dazu, welche Reaktionen negative Beachtung oder gar Mobbing im Netz in Menschen verursachen können. Jedoch wurde sich noch nie ausführlich damit beschäftigt, welche Auswirkungen es haben kann, wenn aktive Facebook-User schlicht und ergreifend ignoriert werden.

Eine psychologische Studie namens „Threats to belonging on Facebook: lurking and ostracism,” wurde von einem Team des psychologischen Instituts der Universität Queensland, Australien durchgeführt. In dieser wurde herausgefunden, dass Interaktionsmangel auf Facebook zu einem niedrigeren Selbstbewusstsein führen kann.

Die Studie wurde in zwei Schritten durchgeführt. Zuerst wurde eine Gruppe regelmäßig aktiver Facebook User dazu angehalten, weiterhin zu posten, liken, sharen etc. Eine weitere Gruppe, sonst ebenso aktiver User, sollte sich währenddessen in die Rolle stiller Beobachter begeben.

Für den zweiten Schritt wurde Nutzern der Zugang zu fremden Accounts gegeben, auf denen sie sich genau so wie sonst verhalten sollten. Diese Studienteilnehmer erhielten in keinster Weise Reaktionen auf ihre Posts oder Messages.

Bei dem ersten Schritt konnte nach zwei Tagen festgestellt werden, dass das Nicht-Posten für zwei Tage negative Auswirkungen auf das persönliche Wohlbefinden hatte. Während sich die Teilnehmer der zweiten Studie nach eigenen Aussagen unsichtbar und teilweise sogar als Mensch weniger wichtig fühlten.

 

AufmacherbildNew York City, USA – August 25, 2013: Facebook notifications of friend request ,message and notification on a smart phone. Facebook is a social networking service, owned and operated by Facebook, Inc. via Shutterstock / Urheberrecht: JaysonPhotography

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -