August – neues soziales Netzwerk mit inspirierendem Webdesign [Surftipp]
Kommentare

Ein neues soziales Netzwerk ist in der Entstehungsphase – schon wieder. Doch wer August jetzt schon als billigen Abklatsch von Facebook abschreibt, der sollte lieber nochmal ein wenig genauer hinsehen.

Und genau das haben wir bei unserem heutigen Surftipp gemacht.

Die August-Community soll ein Netzwerk von Künstlern und Verbrauchern schaffen. Es kann gepostet und Medien können geteilt werden. So weit so gut. Doch es sollen ebenso Musik, Tickets oder sogar Erlebnisse wie Live-Webcam-Chats oder VIP-Tickets zu Konzerten verkauft und erworben werden können.

Warum das Ganze? Wer Musik im Internet kaufen will, der geht doch beispielsweise in den iTunes Store. Und da liegt der entscheidende Punkt: August will einen direkten Austausch zwischen Künstlern und Rezipienten ermöglichen, sodass unnötige Wege über Labels, Studios und Publizisten weitestgehend vermieden werden. Davon profitieren beide Parteien und das nicht nur finanziell. Darüber hinaus wird ein engerer Kontakt ermöglicht, der einen Raum für Kritik, Lob oder Ideenaustausch bietet.

Auch die Website des Projekts ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Denn nicht nur die Vision von August ist inspiriert, die HTML5-basierte Internetpräsenz des Netzwerks ist es ebenso.

Trotz des Flat Designs gibt es auf der www.agst.co überall etwas zu entdecken. Empfangen wird mit einem sich über das ganze Browser-Fenster erstreckenden Video: In eindrucksvollen Bildern wird die tagtägliche Arbeit von Sängern, Fotografen, Malern etc. dargestellt. Und über dem Video wird angekündigt: „A Home For Artists“

Durch Parallax Scrolling bleibt auch der weitere Content der Seite spannend. Große Bilder – abwechselnd schwarz, dann weiß – schieben sich voreinander und begeistern mehr und mehr für das Projekt. Unten angekommen wird man mit der Möglichkeit eine Einladung anzufordern, verabschiedet. Entweder als Künstler oder Konsument kann man also jetzt schon mitwirken. Oder man behält August einfach noch eine Weile im Auge, denn Potenzial hat das Netzwerk definitiv.

August Vision

Screenshot: http://www.agst.co/investors/

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -